Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Auf zu Olympia
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Dienstag, 25. Januar 2022

19 Allgäuer Sportlerinnen und Sportler bei Olympia mit dabei

In weniger als zwei Wochen beginnen die Olympischen Winterspiele in Peking. Der Deutsche Olympische Sportbund geht mit einem 148-köpfigen Team in die 109 Medaillenentscheidungen. Darunter sind auch einige Allgäuer Athleten und Medaillenhoffnungen.

Insgesamt sind 19 Sportler aus der Region mit dabei. Die größten Chancen können sich hier wohl die Skispringer um Katharina Althaus, Juliane Seyfarth und Karl Geiger ausmalen, aber auch die nordischen Kombinierer aus dem Allgäu, also Vinzenz Geiger, Johannes Rydzek und Julian Schmid, haben durchaus die Möglichkeit eine olympische Medaile zu erhalten.

Besonders groß ist der Anteil der Allgäuerinnen und Allgäuer bei den Langläufern: von 18 Nominierten sind alleine fünf aus dem Allgäu: Laura Gimmler, Coletta Rydzek, Sophie Krehl und Katharina Hennig bei den Frauen, Friedrich Moch aus Memmingen bei den Männern.

Auch vier Allgäuer Ski und Snowboard Freestyler fahren nach Peking. Beim Ski Cross starten hier Tobias Müller und Johanna Holzmann - die ja gerade erst vom Telemark zum Skicross gewechselt hat. Und es ist noch eine ganz besondere Athletin mit dabei: Sabrina Cakmakli aus Immenstadt, sie ist die einzige Deutsche in der Halfpipe. André Höflich aus Buchenberg fährt auch in der Halfpipe und hat gute Chancen auf eine Top-Platzierung: In der letzten Saison erreichte er mit dem dritten Platz seine erste Podestplatzierung im Weltcup und erreichte damit den siebten Platz im Freestyle-Weltcup und den zweiten Rang im Halfpipe-Weltcup.

Im Ski-Alpin sieht es folgendermaßen aus mit Allgäuern: Simon Jocher und Alexander Schmid und Julian Rauchfuß sind hier die Hoffnungsträger aus der Region. Fabian Himmelsbach wurde nicht für die Spiele nominiert und fahren nicht nach Peking. Auch Stefan Luitz kuriert aktuell noch seine Kreuzband-OP aus, deswegen ist er nicht dabei.


Tags:
olympia peking allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Seafret
See, I´m Sorry
 
Johannes Oerding
Der Sonne hinterher
 
YouNotUs & Amber Van Day
Papa
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum