Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Freie Fahrt im Allgäu (Symbolfoto der B19 bei Immenstadt)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Allgäu
Donnerstag, 10. Dezember 2015

120-Zone auf A96 im württembergischen Allgäu?

Tempo 120 im Rahmen eines Modellversuchs auf württembergischer Seite der A96 haben dem Verkehrsminister im Ländle heftigen Gegenwind beschert. FDP und CDU, die in Baden Württemberg die Opposition im Landtag stellen, sprechen gar von „Rechtsbruch“ und „Schikane“ durch Klaus Hermann (Grüne).

Man wolle neue Erkenntnisse sammel, heißt es von Seiten Hermanns. Daher wolle man auf zwei Testabschnitten, einem im Allgäu-Oberschwaben-Raum, ein anderer im Schwarzwald-Baar-Kreis für vier Jahre auf insgesamt rund 80 Kilometer Länge ein Tempolimit von 120 km/h auf den Autobahnen A81 und A96 einführen. Damit soll herausgefunden werden, ob die Strecken dadurch sicherer würden und auch, ob dadurch die Umwelt geschont würde.

Heftiger Gegenwind kommt von der Opposition. Die Politiker von CDU und FDP befürchten, dass Hermann mit seinem Vorstoß den Boden für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen in Baden Württemberg bereitet, was beide Parteien strikt ablehnen. Übrigens auch der Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Er habe dem Vorstoß seine Ablehnung erteilt, heißt es. Und nur er sei zuständig, zumindest wenn es nach CDU und FDP geht.

Ein generelles Tempolimit findet auch der ADAC nicht wirklich prickelnd. Das Sicherheitsargument greife vor allem deshalb nicht, da die Autobahn nach Angaben des größten deutschen Automobilclubs im Vergleich zu Landstraßen erheblich sicherer sei. Prozentual sei es gefährlicher auf einer Landstraße unterwegs zu sein. Dort gebe es viel mehr tödliche Unfälle.

Im Netz gibt es Kommentare für und gegen ein Tempolimit. User führen aber auch an, dass die Zahl der tödlichen Unfälle auf Autobahnen in Ländern mit Tempolimit höher sei bspw. als in Deutschland ohne generelles Tempolimit.


Tags:
tempo120 a96 allgäu hermann


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
John Mayer
Last Train Home
 
Lisa Pac
Helium
 
Jam & Spoon
Be.Angeled
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf St 2009
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Der Tag nach dem Unwetter
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum