Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦

Teils erhebliche Lawinengefahr im Allgäu
07.12.2012 - 07:54
Im Allgäu herrscht oberhalb der Waldgrenze eine erhebliche Lawinengefahr. Das bedeutet Stufe 3 auf der fünfstufigen Warnskala. Unterhalb der Waldgrenze herrscht eine mäßige Lawinengefahr.
Das hat der Bayerische Lawinenwarndienst am Freitagmorgen bekannt gegeben. Starker Wind aus west bis nordwestlicher Richtung führte in den Kammlagen zu starken Verfrachtungen. Überwehter Neuschnee, aber auch eingeschneiter Oberflächenreif bzw. eine dünne Harschschicht fungieren dabei als Schwachschichten.

Insgesamt liegt das Neuschneepaket auf einem meist noch warmen Untergrund. Vereinzelt wurden schon an steilen Grashängen kleine Gleitschneemäuler beobachtet. Die nächsten Tage sind weitere Schneefälle angekündigt. Je nach Schneemenge kann die Lawinengefahr örtlich ansteigen.

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum