Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 

Probleme - Förderung für Grünfuttertrocknungsanlagen
12.12.2012 - 08:10
Auf Initiative vom Bayerischen Landtagsabgeordneten der Freien Wähler Leopold Herz, fand ein Gespräch zwischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und vier Allgäuer Geschäftsführern der Grünfuttertrocknungsanlagen im Maximilianeum in München statt.
Dabei ging es um die Zukunft dieser Betriebe. Nach dem Wegfall wichtiger Förderelemente wird es zunehmend schwieriger, am Markt mit zu halten. Nach intensiven Gesprächen versprach der Minister, die Grünlandgebiete stärker in der bayerischen Eiweißstrategie einzubinden und zu berücksichtigen. Auch die Forschung soll hier zukünftig vorangetrieben werden.

Der Minister versprach den Allgäuern, auch weiterhin für Gespräche und konstruktive Vorschläge offen zu sein. Dr. Herz ist der Einsatz und die Verwendung von heimischen Eiweißfuttermitteln besonders wichtig. Auch vor dem Hintergrund, dass der überwiegende Anteil der importierten Sojaprodukte von gentechnisch veränderten Pflanzen stammt. Er wird aufmerksam darauf achten, ob die Zusage des Ministers auch eingehalten wird.

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum