Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Bei jedem Wetter eine Reise: Das Bauernhausmuseum in Wolfegg lädt in den Ferien ein
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Wolfegg
Donnerstag, 14. April 2022

AllgäuHIT Freizeitwoche: Bauernhausmuseum Wolfegg lädt ein

Noch drei Tage bis Ostern: Unter diesem Motto stehen viele Ferienprogramme in den Allgäuer Freizeiteinrichtungen. Im Rahmen der AllgäuHIT Freizeitwoche stellt das Bauernhausmuseum in Wolfegg im benachbarten Landkreis Ravensburg seine Schwerpunkte vor.

Das Ferienprogramm im Bauernhausmuseum in Wolfegg orientiert sich an der Jahreszeit und widmet sich Themen, wie „Natur erwacht“. Museumsleiterin Tanja Kreutzer freut sich für Kinder und Erwachsene Programmpunkte, wie Vogeltränke gießen, Kartoffel stecken oder Vogelscheuchen basteln. Während der Osterferien gibt es Familienführungen auf dem Gelände. „Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf der Kulturlandschaft im Allgäu und Oberschwaben und so wollen wir auch das Programm gestalten“, sagt Kreutzer.

Beim „Frühjahrsputz“ werden Weidezäune ausgebessert oder Seifen selbst hergestellt. „Das ist für die Kids total spannend, weil sie merken, dass so eine Seife nicht nur im Supermarkt gekauft werden muss. Sie lernen auch, aus was sie gemacht wird. Wir haben auch die Rückmeldung bekommen, dass die Kinder das auch Zuhause gleich nochmal gemacht und verschenkt haben. Das kommt immer sehr gut an.“

Erlebnistag zur „Erde“

Am Ostermontag gibt's einen Erlebnistag zum Thema "Erde". Dahinter stecken viele Bereiche zum Erkunden, erklärt die Museumsleiterin. „Erde ist ja der Boden unter unseren Füßen, es ist zum einen ein wichtiger Lebensraum für Tiere und Insekten. Es ist aber auch ein wichtiger Werkstoff von Ton über den Hausbau.“ Der ‚Ameisenmann‘ erklärt den Besuchern zum Beispiel, welche Ameisen oder Larven in der Erde leben und was unter der Oberfläche für Leben herrscht.

 


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
freizeit museum erde bauernhaus wolfegg


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Silbermond
Verletzen
 
Darius & Finlay & Last Night feat. Max Landry
Close My Eyes
 
Artemas
i like the way you kiss me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum