Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Erneut wurde bei Sonthofen Weltkriegsmunition gefunden
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 23. Juli 2021

Weltkriegsmunition bei beliebtem Allgäuer Ausflugsziel gesprengt

Nach dem Fund einer scharfen Granate aus dem 2. Weltkrieg musste am Donnerstag die Gegend rund um die Hinanger Wasserfälle im südlichen Allgäu abgesperrt werden. Die Munition wurde durch Experten kontrolliert gesperrt.

Am Donnerstagnachmittag erreichte die Polizeiinspektion Sonthofen die Mitteilung über einen seltsamen metallischen Fund im Bereich der Hinanger Wasserfälle.

 

Befürchtungen, wonach es sich um Weltkriegsmunition handelt könnte, bestätigten sich nach Hinzuziehung eines Experten des Sprengkommandos München. Der Experte identifizierte das Objekt als einen scharfen Sprengkopf einer amerikanischen Gewehrgranate aus dem 2. Weltkrieg. Der Zustand der Granate verhinderte jedoch den sicheren Abtransport, weshalb eine Sprengung vor Ort unbedingt notwendig war.

In diesem Zusammen musste der Bereich rund um den Sprengort weiträumig abgesperrt werden. Um die sichere Räumung der umliegenden Wanderwege zu gewährleisten, war die Hinzuziehung weiterer Unterstützungskräfte erforderlich.

Schließlich waren neben den Beamten der PI Sonthofen, 6 Beamte der Alpinen Einsatzgruppe, 4 Beamte des Einsatzzuges Kempten und 13 Mitglieder der Bergwacht Sonthofen im Einsatz. Letztendlich kam es dann gegen 20.00 Uhr zur problemlosen Sprengung der Granate und in der Folge wieder zur sicheren Freigabe der Örtlichkeit für die Öffentlichkeit. 


Tags:
granate weltkrieg sprengung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Twenty One Pilots
Shy Away
 
Milow
Howling At The Moon
 
Tom Grennan
Don´t Break the Heart
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum