Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Vöhringen
Freitag, 19. Mai 2023

Falschgeld im fünfstelligen Bereich auf A7 sichergestellt

Am Donnerstagabend führten Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Lindau auf der A7 eine Verkehrskontrolle durch, die zu einer bedeutenden Entdeckung führte. Bei der Durchsuchung eines Fahrzeugs in der Nähe der Anschlussstelle Vöhringen wurde eine erhebliche Menge an Falschgeld im hohen fünfstelligen Bereich gefunden und sichergestellt.

Die Beamten hatten eine verdachtsunabhängige Kontrolle bei einem Pkw durchgeführt, als sie auf das mögliche Vorhandensein von illegalen Substanzen oder anderen illegalen Aktivitäten überprüfen wollten. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs stießen sie auf das Falschgeld, das daraufhin beschlagnahmt wurde. Die genaue Höhe der gefundenen Summe wurde nicht bekannt gegeben, aber es handelt sich um einen beträchtlichen Betrag.

Die Polizei nahm den 39-jährigen Fahrer des Fahrzeugs sowie drei weitere Insassen im Alter von 23 bis 37 Jahren vor Ort vorläufig fest. Noch am selben Abend übernahm der Kriminaldauerdienst der KPI Memmingen die Ermittlungen, während das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen den Fall weiter bearbeitet.

Die Ermittler stießen bei der Durchsicht eines der Mobiltelefone der Verdächtigen auf Fotos, die möglicherweise auf das Vorhandensein weiterer erheblich größerer Mengen an Falschgeld hinweisen. Dies hat die Ermittlungen auf die Hintergründe dieser Aufnahmen ausgeweitet.

Aufgrund eines Antrags der Staatsanwaltschaft Memmingen wurden die vier Tatverdächtigen am nächsten Tag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Memmingen vorgeführt. Gegen alle vier Personen wurden Haftbefehle erlassen, und sie wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten in Bayern gebracht.

Die Sicherstellung einer beträchtlichen Menge an Falschgeld und die Festnahme der Verdächtigen sind ein bedeutender Erfolg für die Polizei. Die Ermittlungen werden nun fortgesetzt, um weitere Hintergrundinformationen über die Herkunft und Verbreitung des Falschgeldes zu erlangen.

Falschgeld stellt nicht nur eine Straftat dar, sondern kann auch erhebliche negative Auswirkungen auf die Wirtschaft und das Vertrauen in das Finanzsystem haben. Die Behörden sind bestrebt, solche Verbrechen zu bekämpfen und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen, um die Integrität des Geldverkehrs zu gewährleisten.


Tags:
falschgeld polizei illegal


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nickelback
When We Stand Together
 
Diplo & Sharam
Anthem (feat. Pony)
 
Otto Knows
Million Voices (Radio Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum