Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: pixabay)
 
Unterallgäu
Donnerstag, 29. April 2021

Zweitimpfung mit AstraZeneca oder Biontech?

Wer eine Erstimpfung gegen Covid-19 mit dem Impfstoff von AstraZeneca erhalten hat, für den bestehen für die Zweitimpfung zwei Möglichkeiten: erneut der Impfstoff von AstraZeneca oder ein mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer oder Moderna.

Dr. Hardy Götzfried, ärztlicher Leiter des Impfzentrums Memmingen, empfiehlt vorrangig eine Zweitimpfung mit AstraZeneca, außer es bestehen Risikofaktoren, die im Aufklärungsgespräch vor der Impfung geklärt werden müssen. „Grundsätzlich sollte die Zweitimpfung mit dem gleichen Impfstoff erfolgen“, erklärt Dr. Götzfried. Aufgrund einer Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) ist es möglich, bei Personen unter 60 Jahren eine Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff zu geben.

Ganz wichtig ist es den Medizinern des Impfzentrums, dass die Personen, die zur Zweitimpfung eingeladen sind, diesen Termin unbedingt wahrnehmen oder, falls sie nicht kommen können, den Termin auch wirklich absagen, damit jemand anderes zur Impfung eingeladen werden kann. „Es findet vor der Zweitimpfung nochmals eine ärztliche Aufklärung statt“, betont Dr. Götzfried. Im Impfzentrum Memmingen wird für Zweitimpfungen nach einer Erstimpfung mit AstraZeneca in erster Linie erneut der Impfstoff von AstraZeneca eingeplant.

Nachweise für Priorisierung mitbringen

Wer bei der Anmeldung zur Impfung Gründe für eine Priorisierung angegeben hat, beispielsweise eine Vorerkrankung oder einen beruflichen Grund, muss dafür unbedingt einen Beleg mitbringen. „In letzter Zeit ist es im Impfzentrum wiederholt vorgekommen, dass Personen bei der Registrierung einen Grund angegeben hatten, aber keinen Nachweis mitgebracht haben“, erläutert Dr. Götzfried. Beispielsweise seien junge Männer zur Impfung erschienen, die bei der Online-Anmeldung eine Schwangerschaft der Partnerin angegeben hatten, aber für diese Schwangerschaft keine ärztliche Bestätigung vorlegen konnten. Als Begleitperson einer Schwangeren besteht ein Anspruch auf eine priorisierte Impfung.

Tipp: Zur Impfung beim Arzt und im Impfzentrum anmelden

Eine Empfehlung für Personen aus der Priorisierungsgruppe 2, also über 70-Jährige bzw. Personen mit einer im Impfportal gelisteten Vorerkrankung, hat Dr. Jan Henrik Sperling, ärztlicher Koordinator für Corona in Memmingen: Wer aus dieser Gruppe bis jetzt noch nicht zur Impfung eingeladen wurde, soll am besten zweigleisig fahren: sich beim Hausarzt auf die Warteliste setzen lassen und sich zugleich im Impfzentrum registrieren. „Haben Sie kein schlechtes Gewissen, es doppelt zu versuchen. Wo Sie schneller einen Termin bekommen, nehmen Sie die Einladung wahr und melden sich dann bei der jeweils anderen Einrichtung ab“, empfiehlt der Mediziner. „Wenn man sich bereits vor Monaten online im Impfportal registriert und noch keinen Termin erhalten hat, kann es hilfreich sein sich komplett abzumelden und erneut zu registrieren.“

Die Einladung zur Impfung im Impfzentrum erfolgt automatisch über die bayernweite Software BayIMCO. Das Impfzentrum selbst hat darauf keinen Einfluss, und kann keine Impftermine vergeben.


Tags:
Impfung Allgäu Imfpstoff AstraZeneca


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Foxes
Sky Love
 
DJ Antonie feat. The Beat Shakers
Ma Chérie
 
Sak Noel
Loca People
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum