Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Techniker Krankenkasse)
 
Unterallgäu
Sonntag, 24. Januar 2021

Unterallgäuer Impfzentrum gut gestartet

Die Corona-Impfzentren in Memmingen und Bad Wörishofen sind gut gestartet: Darüber freuten sich Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Landrat Alex Eder und Oberbürgermeister Manfred Schilder am Samstag bei einem Besuch im Impfzentrum in Bad Wörishofen. Es seien weitere Impfstofflieferungen angekündigt, so dass der Betrieb für kommende Woche gesichert sei und vorerst nahtlos weitergehen könne.

„Die Corona-Impfung ist langfristig die einzige Chance, die Pandemie zu besiegen“, sagte Holetschek und zeigte sich deshalb erfreut, dass die Impfzentren in der Region loslegen konnten. Alex Eder informierte, dass der Start der Impfzentren am Freitag reibungslos erfolgt sei. Das Impfzentrum Unterallgäu-Memmingen mit den beiden Standorten in Bad Wörishofen und Memmingen sei von Stadt und Landratsamt in kürzester Zeit errichtet worden. „Um möglichst effizient zu sein, arbeiten wir Hand in Hand“, betonte Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder. Sowohl Schilder als auch Eder hoffen nun, dass die Impfzentren Fahrt aufnehmen und möglichst zügig alle Menschen versorgen können, die sich mit der Impfung schützen wollen.

Da nicht genügend Serum zur Verfügung steht, kann zunächst nur in reduziertem Umfang geimpft werden. Laut ärztlichem Koordinator Dr. Max Kaplan steht aber bereits fest, dass die ganze kommende Woche über geimpft werden kann. „Wir sind gewappnet“, sagte Kaplan mit Blick auf die Tatsache, dass in Memmingen und Bad Wörishofen täglich bis zu 1200 Impfungen erfolgen könnten. Aktuell erhalten in den Impfzentren Mitarbeiter von ambulanten Pflegediensten sowie über 80-jährige Menschen eine Impfung. Diese haben die ersten Termine bekommen - entsprechend der durch die Corona-Impfverordnung des Bundes vorgegebenen Reihenfolge.

Ein Bild vom Ablauf im Impfzentrum machten sich bei dem Treffen auch Bad Wörishofens Bürgermeister Stefan Welzel, Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke und die Landtagsabgeordneten Franz Josef Pschierer sowie Bernhard Pohl. Wie dort geimpft wird, erklärten Dr. Max Kaplan und Leitender Impfarzt Dr. Heinz Leuchtgens. Es hätten sich bereits viele Menschen für die Impfung angemeldet, berichtete Kaplan. „Bei den älteren Menschen stößt die Impfung auf große Resonanz. Die meisten sind froh, dass Sie endlich an der Reihe sind.“

Für die Corona-Impfung registrieren kann sich jeder, der diese erhalten möchte - entweder im Internet unter impfzentren.bayern oder telefonisch unter (08247) 909910. Wer sich registriert hat, bekommt einen Termin, sobald er an der Reihe ist und ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht. Für Bürger aus dem östlichen Landkreis ist das Impfzentrum in Bad Wörishofen zuständig. Bürger aus Memmingen sowie aus Teilen des westlichen Unterallgäus können sich die Injektion in Memmingen geben lassen. Betrieben werden die Impfzentren vom Malteser Hilfsdienst Memmingen.


Tags:
Allgäu Impfen Zentrum Start


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alle Achtung
Das wird gross
 
Fall Out Boy
We Didn´t Start The Fire
 
Picture This
Get On My Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum