Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Memmingen Rathaus
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Montag, 18. Januar 2016

Turnhalle in Memmingen wird nicht mehr als Asylunterkunft genutzt

Es kann wieder geturnt werden: Die Sporthalle der Johann-Bierwirth-Schule ist ab Montag, 18. Januar 2016, bis auf Weiteres wieder für den Schul- und Vereinssport geöffnet. Seit Schuljahresbeginn war die Halle zur behelfsmäßigen Unterbringung von Flüchtlingen bei Erstaufnahmen genutzt worden.

„Wir freuen uns, dass wir die Turnhalle für den Sport wieder freigeben können“, betont Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. „Es war keine leichte Entscheidung im vergangenen Sommer, die Halle für den Sport zu sperren, und wir danken für Verständnis und Geduld.“ Die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen sei nach wie vor eines der dringendsten Probleme, die es derzeit zu bewältigen gebe, so der Oberbürgermeister.

Die ursprünglich für Samstag, 23. Januar 2016. vorgesehene Erstaufnahme von Flüchtlingen im Rahmen des Notfallplans der Regierung, wurde abgesagt, erklärt Thomas Schuhmaier, Referatsleiter der Stadtverwaltung.

In Memmingen sind derzeit 589 Menschen in Asylunterkünften untergebracht, informiert Ausländeramtsleiter Walter Neß über aktuelle Zahlen. Davon leben 130 Personen in drei staatlichen Gemeinschaftsunterkünften und 459 Männer, Frauen und Kinder sind dezentral durch die Stadt Memmingen in über 50 Wohnungen untergebracht. 49 unbegleitete Minderjährige sind darunter. 68 Personen sind bereits als Flüchtlinge anerkannt und suchen nach einer Wohnung. 


Tags:
Asyl Unterkünfte Turnhalle Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pharrell Williams & Miley Cyrus
Doctor (Work It Out)
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
 
Keanu Silva & Toby Romeo & SACHA
Hopeless Heart
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum