Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Für den Fernpass soll eine Maut kommen
(Bildquelle: Pixabay)
 
Tirol
Montag, 17. April 2023

Fernpass-Maut hätte erhebliche Folgen für Pendler und Unternehmen

Der Aufschrei war groß, als im Herbst vergangenen Jahres Pläne der Tiroler Landesregierung bekannt wurden, für den Fernpass eine Mautgebühr einzuführen. Nun ist die Diskussion neu entbrannt, da ein neuer Tunnel am Fernpass gebaut werden soll - finanziert wohl durch eine Mautgebühr. Dies hätte weitreichende Folgen für viele Allgäuer, die beispielsweise an den Gardasee fahren wollen.

Aber auch die Allgäuer Unternehmen und Beschäftigten würden das zu spüren bekommen. Peter Stöferle ist der Geschäftsfeldleiter für Mobilität und Stadtfeldentwicklung bei der IHK Schwaben.

Ihm zufolge ist momentan der Lkw-Verkehr auf dem Fernpass zum größten Teil Quell- und Zielverkehr aus dem Allgäu oder aus gegenüberliegenden österreichischen Bezirken. Dies liegt an der bestehenden Fernpassverordnung, welche die Durchfahrt nur für solche LKWs erlaubt, deren Aufnahme- oder Zielorte in bestimmten Landkreisen liegen. Ein Großteil des Verkehrs auf dem Fernpass ist dadurch bereits jetzt regional. Eine Fernpassmaut, welche generell Durchgangsverkehr reduzieren soll, wäre für diesen Zweck laut Stöferle also nur zum Teil erfolgreich. 

Vor allem Pendler würden stattdessen unter der Fernpassmaut leiden. Beschäftigte von allgäuer und österreichischen Unternehmen, welche zur Arbeit die Grenze überqueren müssen, wären Stöferle zufolge ebenso wie alle anderen mautpflichtig. Für Autos steht eine Mautgebühr von elf Euro im Raum. Die Maut für Lkw-Verkehr soll hingegen höher ausfallen - ein genauer Betrag ist allerdings noch nicht bekannt.

Peter Stöferle weiß, für regionale Unternehmen würde die Fernpassmaut in jedem Fall einen Nachteil gegenüber konkurrierenden Unternehmen, deren Routen keine Mautgebühren verlangen, mit sich bringen. Auch das Ausweichen der Maut wäre durch höhere Fahrtkosten meist nicht rentabel. Der sogenannte Geschäftsreiseverkehr würde unter diese Mautpflicht ebenso fallen. Stöferle hält eine Differenzierung zwischen Geschäfts- und übrigem Verkehr für unwahrscheinlich, da diese praktisch gar nicht umsetzbar wäre.


Tags:
fernpass maut urlaub gardasee adria


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mark Ambor
Belong Together
 
John Riot
Sparks
 
Joy Oladokun
Keeping The Light On
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum