Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Peter Colat stellt einen neuen Versuch auf für den Weltrekord im Tannheimer Tal!
(Bildquelle: AllgäuHIT Peter Colat Instagram)
 
Tannheimer Tal
Freitag, 2. Februar 2024

Weltrekordversuch im Apnoe-Tauchen im Tannheimer Tal

Der Vilsalpsee im Tannheimer Tal wird heute und morgen Schauplatz für einen spektakulären Weltrekordversuch. Der Schweizer Freediving-Taucher Peter Colat plant, gleich mehrere Weltrekorde im Apnoe-Streckentauchen aufzustellen.Er will unter der Eisfläche des Sees ohne Sauerstoffflasche schwimmen und dabei eine lange Stecke zurücklegen. Das hat er bereits im letzten Jahr versucht, musste den Versuch aber abbrechen. Jetzt ist er bei mir am Telefon.

Ein großer Tag heute - und auch morgen und ein neuer Versuch!

Peter Colat: "Ja genau ich will das noch mal probieren, nochmal wiederholen. Ich hoffe es klappt dieses Mal. Letztes Jahr hatten wir ja wirklich Pech mit dem Schnee, mit dem Eis und Regen. Also die Umstände waren wirklich schlecht und das haben wir ja alle gemerkt, dass es etwas warm war für den Winter und da musste ich leider abbrechen. Sicherheit geht vor. Und dieses Jahr will ich es nochmal probieren."

Was ist heute und morgen anders als im letzten Jahr? Sind die Voraussetzungen diesmal besser für Sie?

Peter Colat: "Ja, es ist jetzt wieder etwas wärmer geworden, aber wir haben nicht so viel Regen und ich hoffe, dass es nicht so viel Wasser hat. Wir waren letze Woche extra schauen, wie das aussieht vor Ort und das sieht eigentlich gut aus. Die Eisdecke ist wirklich dick. Das ist mir ein großes Anliegen und das soll mein großer Abschluss sein für meine Tauchkarriere. Und da hoffe ich natürlich das Beste."

Welche Rekorde sind das jetzt genau, die Sie aufstellen wollen?

Peter Colat: "Der erste Rekord den ich probiere ist Streckentauchen unter der Eisfläche, aber ohne Flossen und ohne Anzug, also nur in Badehose. Und der zweite Rekordversuch ist genau das Gleiche aber mit Anzug und auch ohne Flossen und wenn es zeitlich noch passt würde ich am Tag 3 noch einen dritten probieren. Aber der ist nur einfach so nice to have, wenn ich schon dabei bin, weil ich hab ja wirklich viel trainiert. Das wäre dann auch wieder in der Badehose aber mit Flossen."

Und warum gerade der Vilsalpsee im Tannheimer Tal?

Peter Colat: "Es ist ganz wichtig, dass der See nicht zu weit oben ist. Bei uns in der Schweiz gibt es auch viele Seen, aber die meisten sind alle zu hoch. Ich mach ja kein Höhentraining. Der See ist ja auf 1165 glaube ich, nicht allzu hoch und er ist gut eingekesselt mit den Bergen rundherum, also ein bisschen windgeschützt."

Was wünscht man Ihnen da jetzt? Dass Ihnen die Luft nicht ausgeht?

Peter Colat: "Ja das auch, aber das habe ich selber im Griff. Ich glaube eher, dass das Wetter stimmt! Da wäre ich froh, wenn ihr da etwas beeinflussen könntet!"

Wir drücken die Daumen und halten die Luft an! Alles Gute!


Tags:
Apnoe-Tauchen Peter Colat Weltrekord Tannheimer Tal Vilsalpsee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
 
Riton x RAYE
I Don´t Want You
 
El Profesor
Bella Ciao (HUGEL Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum