Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Im August hat das LKA das gestohlene Schwert an das Stadtmuseum Schongau übergeben
(Bildquelle: Bayerisches Landeskriminalamt)
 
Schongau
Donnerstag, 25. November 2021

"Raum im Museum": Schongauer Richtschwert wird gezeigt

Das Schongauer Richtschwert wird erstmals ausgestellt. Vor 50 Jahren wurde es mit mehreren Museumsstücken gestohlen.

Ab Samstag, 27. November, werden einige Rückkehrer im Stadtmuseum Schongau vorgestelt. Im Juli 1971 brachen Diebe in das damals im Gebäude Blumenstr. 2 (heute Bücherei am Münztor) untergebrachte Stadtmuseum ein. Sie entwendeten 13 Museumstücke, darunter das Schongauer Richtschwert, weitere Waffen, eine gotische Madonnenstatue und eine Plastik des hl. Leonhard aus dem 16. Jahrhundert. Jahrelang glaubte niemand an die Rückkehr der Gegenstände.

Genau 50 Jahre nach ihrem Diebstahl ist nun der Großteil der damals gestohlenen Gegenstände wieder zurückgekehrt und kann nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht dabei das originale Schongauer Richtschwert, das im Kontext mit dem ebenfalls lange verschollenen Meisterbrief des Scharfrichters Michael Kuisl präsentiert wird.

Ausstellungsdauer: 20. November 2021 bis 30. Januar 2022

Eine Anmeldung geht bei Frau Krauthauf (Tel. 08861 7344 oder heide.krauthauf@t-online.de). Für die Veranstaltung gilt die 2-G-Regel. Im Museum gilt FFP2-Maskenpflicht.


Tags:
schongau richtschwert stadtmuseum raub ausstellung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ZAYN & Taylor Swift
I Don´t Wanna Live Forever
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
 
Malik Harris
Sticks & Stones
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum