Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Ein Windkraftrad in der Abenddämmerung
(Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de)
 
Ostallgäu - Roßhaupten
Dienstag, 6. August 2013

Bürgerwind Pfaffenwinkel

Bereits 2015 könnten sich südlich der Lechtalbrücke 3 bis 4 Windräder drehen. Das ist das zentrale Ergebnis der bisherigen Untersuchungen der Planungs-GmbH „Bürgerwind Pfaffenwinkel“, die am Abend in Peiting offiziell vorgestellt wurden.

Neben dem möglichen Standort „Bergwiesen“ zwischen Peiting und dem Steingadener Ortsteil Ilgen liegen die Konzentrationen jetzt auf dem Gebiet „Köpfinger Wiesen“.  Abzuwarten bleibt allerdings die artenschutzrechtliche Prüfung. Bis Ende diesen Jahres soll die Baugenehmigung eingereicht werden. Seit gut eineinhalb Jahren bereits sucht die Bürgerwind Pfaffenwinkel nach den besten Standorten für Windenergie in der Region. So wurden in den vergangenen Monaten zahlreiche Untersuchungen zum Flugverhalten von Vögeln oder Windertragsberechnungen durchgeführt. Diese Untersuchungen sollen in den kommenden Wochen abgeschlossen werden.

Die möglichen Standorte für Windkrafträder südlich der Lechtalbrücke zwischen Schongau und Peiting sorgen aber auch für Diskussionen. Neben dem Gebiet „Bergwiesen“ hatte sich das Gebiet „Köpfinger Wiesen“ als besserer Standort für 3 bis 4 Windräder erweisen. Das hatten die aktuellen Untersuchungen der Bürgerwind Pfaffenwinkel ergeben. Hier gehe es aber nicht nur um den wirtschaftlichen Aspekt, sagt Josef Schuster, Bürgermeister der Gemeinde Burggen. Schuster hält aber auch das Gebiet zwischen Peiting, Birkland & Wessobrunn als mögliche Standorte für geeignet.


Tags:
windrad pfaffenwinkel oberbayern steingaden bergwiesen


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Cassandra Steen
Stadt
 
Camila Cabello
Liar
 
Welshly Arms
Learn To Let Go
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum