Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Blick von der anderen Seite der Highline 179 auf die Burg Ehrenberg in Reutte
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Reutte
Mittwoch, 12. November 2014
Ein Bericht von Lars Peter Schwarz

Highline 179 - größte Hängebrücke Europas in Reutte

Ein gigantisches Projekt in der Region steht kurz vor dem Abschluss. Derzeit laufen die letzten technischen Arbeiten an der möglicherweise größten Hängebrücke der Welt bei Reutte im Ausserfern. Die genaue Länge wird 406 Meter betragen, die Maximalhöhe der Brücke über dem Boden etwa 110 Meter.

In wenigen Tagen soll die technische Abnahme erfolgen, sagt Martin Kathrein, technischer Bereichsleiter der Strabag AG in Reutte. Für den Bau wurden insgesamt 77 Tonnen Stahl verarbeitet und 40 Kubikmeter Beton, gehalten wird das Bauwerk von jeweils zwei riesigen Stützen. Die Brücke verbindet nun die Burgruine Ehrenberg mit der Ruine des römischen Fort Claudia auf der gegenüberliegenden Seite des Schlosskopfes.

Der Titel der grössten Hängebrücke Europas ist der Marktgemeinde Reutte schon jetzt sicher, möglich wäre aber noch auch der Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde. Dafür im Rennen sind derzeit, neben der Brücke in Reutte, noch Brücken in Russland und China. Eine Entscheidung soll in den kommenden Wochen fallen.

Schon jetzt pilgern täglich viele Schaulustige zur Baustelle, einige hatten auch schon die Absperrungen überklettert und wollten die “Ersten“ sein. Jetzt werden die beiden Zugänge zur Hängebrücke mit Absperrungen vor dem Betreten gesichert. Die offizielle Eröffnung der Fußgängerhängebrücke ist dann für den 22. November geplant.

Martin Kathrein, technischer Bereichsleiter der Strabag AG in Reutte, hatte vor gut zwei Jahren den Anstoss zur Verwirklichung dieses Projektes gegeben und private Investoren gesucht. Zusammen mit dem Schweizer Brückenbauer Swissrope hat die Strabag AG das Projekt dann realisiert.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Highline 179 in Reutte
 
       
 
               

 


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
reutte tirol highline179 hängebrücke


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Shane Codd
Get Out My Head
 
Michael Schulte
For a Second
 
Lenny Kravitz
Fly Away
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall an Bahnübergang in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bergung am Öschlesee
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Cessna stürzt in Öschlesee bei Sulzberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum