Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Der Hubschrauber kann wieder landen
(Bildquelle: OSK)
 
Ravensburg
Freitag, 10. Februar 2023

Hubschrauber können wieder auf Ravensburger Klinikum landen

Gute Nachrichten für die Notfall-Patienten im Landkreis Ravensburg und die Oberschwabenklinik: Der Hubschrauber-Landeplatz auf dem St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg darf seit dem heutigen Freitag, 6 Uhr wieder von den Rettungshubschraubern angeflogen werden.

Die Sanierung des Flachdachs auf dem St. Elisabethen-Klinikum im Zuge des Neubaus eines Linksherzkatheter-Messplatzes in der Kardiologie ist weitgehend abgeschlossen, die Zeit der Landungen auf dem Interimsplatz im Lindenhofstadion in Weingarten ist damit vorbei. Insgesamt 57 Landungen hatte es seit dem 3. August in Weingarten gegeben.

Wolfgang Gassner, Projektleiter der Sanierung im Facility Management der Oberschwabenklinik, reagierte erleichtert. „Das alte Dach unserer Klinik war 60 Jahre alt und ist in die Jahre gekommen. Die Sanierung war technisch und medizinisch notwendig, da wir für den neuen Linksherzkatheter-Messplatz zwingend ein hochmodernes Belüftungssystem benötigen. Dafür haben wir jetzt die Grundlagen gelegt.“

Bis zur Inbetriebnahme der neuen Herzkatheterlabors und der Rückkehr der Kardiologie vom Untergeschoss in das erste Stockwerk des EK wird es zwar noch voraussichtlich bis Jahresende dauern – der Anschluss der Belüftungsgeräte und der Lüftungskanäle sowie der elektrische Anschluss stehen noch aus, die Technikräume müssen noch ausstaffiert werden. Aber die Rettungshubschrauber können nun wieder auf dem Dach landen.

Auch am Landeplatz selbst mit seinen 30 Metern Durchmesser hat es in der Zeit des Umbaus technische Verbesserungen geben. „Bisher wurde der Landekreis in der kalten Jahreszeit voll beheizt, um eine Vereisung oder rutschige Stellen auszuschließen. Nun haben wir einen Eis- und Schneemelder, einen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsfühler und einen Außentemperaturfühler installiert, das bedeutet: An warmen Wintertagen und auch an kälteren mit trockener Landeplatzoberfläche fährt die Heizung automatisch herunter. Wir sparen dadurch Energie und Geld und schützen auch die Umwelt“, sagt Gassner.

Wegen Verzögerungen durch Lieferschwierigkeiten, Krankheiten der Bauarbeiter, einen Ausfall des Baukrans, Feiertagen und der Witterung hatte sich die geplante Fertigstellung des Dachs und die Wiederinbetriebnahme des Landeplatzes um sechs Wochen verzögert, seit dieser Woche aber ist der Kran auf dem Dach endlich wieder weg.

Dass die Landungen und der Transport der Patientinnen und Patienten von Weingarten nach Ravensburg reibungsfrei und ohne Zwischenfälle verliefen, war nur durch das professionelle, interdisziplinäre Zusammenspiel aller medizinisch und kommunal Beteiligten in Ravensburg und Weingarten möglich.
 

Die Oberschwabenklinik dankt ausdrücklich allen Beteiligten, die geholfen und daran mitgearbeitet haben, den Ersatzlandeplatz in Weingarten ein halbes Jahr lang zu betreiben: den Rettungsdiensten des DRK, der Johanniter und Malteser, der Freiwilligen Feuerwehr Weingarten, die den Landeplatz am Lindenhofstadion mit stets sechs Kräften in Alarmbereitschaft sicherte. Der Stadt Weingarten, dem SV Weingarten und allen, die im Stadion wegen der Hubschrauberlandungen nicht Sport treiben konnten, den Mitarbeitern des Bauhofs, des Winterdienstes, der Security am Landeplatz und nicht zuletzt dem Team unserer eigenen Zentralen Notaufnahme, dem Facility Management und unserer Technik.
 

„Jeder hat jedem geholfen, um die Menschen, die in unserem Landkreis in Not sind, zu schützen“, sagt Wolfgang Gassner. „Das war perfekte Teamarbeit. Wir freuen uns, dass es hier endlich wieder losgeht.“

 


Tags:
notfall klinik hubschrauber



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
A 96 bei Memmingen: Zwei Verletzte und 18.000 Euro Schaden
Auf der A 96 bei Memmingen wurden am späten Freitagabend zwei Personen bei einem Auffahrunfall verletzt. Eine 42-jährige Fahrerin eines Audi Q5 war gegen 21:30 ...
Vier Ärzte am Westallgäu-Klinikum Wangen erhalten Zusatzbezeichnung "Klinische Akut- und Notfallmedizin
Das Westallgäu-Klinikum Wangen hat Grund zur Freude, denn gleich vier Oberärzte haben erfolgreich die Prüfung zur Zusatzbezeichnung "Klinische Akut- ...
Schnelle Hilfe im Notfall: Johanniter präsentieren Schnell-Einsatz-Gruppen im Landkreis Oberallgäu/Stadt Kempten"
Die Johanniter im Landkreis Oberallgäu und in der Stadt Kempten präsentieren ihre Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG), die eine wichtige Rolle im ...
Rettungseinsatz am Flughafen: Grenzpolizei Memmingen rettet bewusstlosen Mann
Am Mittwochabend ereignete sich am Flughafen ein dramatischer Vorfall, der die rasche und entschlossene Reaktion der Grenzpolizeigruppe Memmingen erforderte. Ein ...
Klinikum Kaufbeuren: Neues OP-Verfahren revolutioniert Behandlung von Herzpatienten
Die Kardiologie am Klinikum Kaufbeuren hat ein bahnbrechendes minimalinvasives Verfahren eingeführt, um Patienten mit hochgradig undichter Herzklappe zu behandeln. ...
Lechbruck: Streit um Trennung endet in lebensgefährlicher Messerattacke
Am vergangenen Wochenende ereignete sich in Lechbruck eine körperliche Auseinandersetzung, die tragische Folgen hatte: Ein 37-jähriger Mann wurde durch einen ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Amy Winehouse
Valerie
 
Martin Jensen & Alle Farben & Nico Santos
Running Back To You
 
John Newman
Hold On To My Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum