Moderator: Christoph Fiebig
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Christoph Fiebig
 
 
Public Viewing oder alleine schauen?
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Montag, 14. Juni 2021

Public Viewing während der Fußball-EM

Wer hat sie nicht noch im Kopf, die Bilder der großen Public-Viewing-Events während vergangener Europa- und Weltmeisterschaften? Menschenmassen fieberten gemeinsam mit ihrem Team mit, jubelten, trauerten - die Stimmung war (meistens) hervorragend. Und nun - Corona. Muss ich nun alleine zuhause die Spiele verfolgen, oder darf ich mit Freunden zusammen mitfiebern?



Am morgigen Dienstag um 21 Uhr steht die Deutsche Nationalelf in der Münchner Allianz-Arena für ihr erstes EM-Gruppenspiel gegen Weltmeister Frankreich auf dem Rasen. Ob und wie Public Viewing im Allgäu möglich ist erklärt Andreas Kaenders, Pressesprecher des Landkreises Oberallgäu, im Interview mit AllgäuHIT.


In Regionen, in denen der Inzidenzwert stabil unter 50 liegt - also derzeit mit Ausnahme Lindaus in allen Allgäuer Landkreisen - dürfen sich 10 Personen aus beliebig vielen Haushalten treffen - plus Kinder unter 14 Jahren, plus nachweislich Geimpfte und Genesene, erläutert Kaenders. Damit ist privates Public Viewing schon mal möglich. Und auch in der Innen- und Außengastronomie darf diese Anzahl an Personen zusammen an einem Tisch sitzen. "Allerdings müssen die Gäste abseits des eigenen Tisches weiterhin Maske tragen, und auch die Kontaktdaten müssen aufgenommen werden", erklärt Andreas Kaenders im Interview. Die AHA-Regeln mit Händewaschen, Abstand und Maske tragen gelten immer noch.


In gastronomischen Betrieben - innen wie außen - dürfen Fußballspiele auf Leinwänden oder Bildschirmen im Hintergrund gezeigt werden, so Kaenders weiter, "wenn der Hauptzweck weiterhin die Gastronomie ist und nicht das Public Viewing im Vordergrund steht!" 


Tags:
fußball em euro2021 publicviewing allgäu oberallgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Milky Chance
Colorado
 
Alice Merton
Learn To Live
 
Josh.
Expresso & Tschianti
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Absolventen de MTA-Schule in Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf St 2009
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum