Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Bild einer Polizei-Einsatzzentrale
(Bildquelle: Polizei Bayern)
 
Westallgäu - Wangen
Dienstag, 11. Juni 2013

Polizeieinsatz am Gymnasium in Wangen

Vor rund einer Woche schockte die Androhung eines Amoklaufs am Rupert-Ness-Gymnasium ganz Wangen. Heute, am angekündigten Tag, findet der Schulbetrieb in der Stadt im württembergischen Allgäu unter Polizeischutz statt. Bislang sei die Lage ruhig, so ein Polizeisprecher gegenüber Radio AllgäuHIT.

„Bis jetzt hat sich nichts ereignet“, so Klaus Blaser, der Pressesprecher der Polizeidirektion Ravensburg am Vormittag. Bevor die Schülerinnen und Schüler heute Morgen in das Gymnasium gehen konnten, mussten sie Kontrollen über sich ergehen lassen. Im Gebäude und auch davor sind Kräfte aus dem Dienststellengebiet der Polizeidirektion Ravensburg postiert. Wie viele Beamte im Einsatz sind, wird aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gegeben. Es sollen aber „genügend“ sein. In der Schule sei die Lage angespannt aber ruhig. Bis Schulschluss wird die Aktion noch andauern. „Wann der Einsatz beendet wird, entscheiden wir zusammen mit der Schulleitung“, so Klaus Blaser weiter.

In der einer Schultoilette hatte ein Mädchen letzte Woche eine besorgniserregende Schmiererei entdeckt. „Amok am 11.6.13“ war dort an die Wand geschrieben worden. Wer dafür verantwortlich ist, konnte bislang nicht ermittelt werden. Blaser: „Wir haben keine heiße Spur. Selbstverständlich dauern die Ermittlungen hier weiter an. Es finden auch ganz konkrete Befragungen statt“.

Sollte ein Täter ermittelt werden, drohen ihm eine Geldbuße oder sogar eine Haftstrafe. Außerdem könnten der Person die Einsatzkosten in Rechnung gestellt werden.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Amokalarm Polizeieinsatz Gymnasium Schüler Amokdrohung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
 
LIZOT, SHIBUI & Barcode Brothers
Dooh Dooh (Stereo Sound)
 
Malik Harris
Rockstars
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum