Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Der Landkreis Ostallgäu ist sehr erfolgreich beim Stadtradeln.
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu
Montag, 19. Juli 2021

Stadtradeln Ostallgäu: Einmal zum Mond und zurück

Die erste Teilnahme am Stadtradeln ist für den Landkreis Ostallgäu ein voller Erfolg: Insgesamt sind 4276 Radelnde in 187 Teams mehr als 863.000 Kilometer in drei Wochen gefahren. Das entspricht der Distanz einmal zum Mond und wieder zurück oder täglich in den drei Wochen einmal rund um den ganzen Erdball.

„Die Teilnehmenden haben damit ein ganz starkes Zeichen für Gesundheit und CO2-Vermeidung gesetzt“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker. Mit seinem Ergebnis ist der Landkreis unter 2121 teilnehmenden Kommunen nicht nur zweitbester Neustarter in ganz Deutschland, er ist auch unter den Top 30 bundesweit.

Insgesamt wurden durch das Stadtradeln im Ostallgäu rund 127 Tonnen CO2 im Aktionszeitraum von drei Wochen bis zum 3. Juli eingespart. Der Landkreis nimmt damit derzeit Rang 3 landesweit der Aktion ein, beziehungsweise Rang 2 in der Einwohnerkategorie. Zinnecker dazu: „Ich freue mich sehr, dass wir auf Anhieb als Landkreis so weit vorne sind! Das spricht für unsere Radregion und spornt uns noch mehr an.“

Das Gymnasium Marktoberdorf ist in der Sonderkategorie Schulradeln momentan auf Rang fünf in Bayern. Mit Toni Holzheu aus der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Obergünzburg ist einer der Stadtradel-Stars mit 1.942 Kilometern auf Platz 6 in Deutschland. Die VG Obergünzburg führt bei Kommunen in Bayern mit knapp 200.000 Kilometern in seiner Größenkategorie der Einwohner und Marktoberdorf bei den Kommunen zwischen 10000 und 49.999 Einwohnern. Füssen liegt auf Rang 84 bayernweit (ohne Einwohnereinschränkung), Buchloe auf 63, Nesselwang auf 195. Die VG Biessenhofen startet erst im August.

Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Stadtradeln ist eine Initiative des Netzwerks Klima-Bündnis.


Tags:
ostallgäu stadtradeln buchloe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Maroon 5
Sunday Mornings
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
 
Seafret
See, I´m Sorry
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum