Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Verletzt wurde niemand (Symbolfoto)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Neu-Ulm
Donnerstag, 21. Juli 2022

Neu-Ulm: Baum stürzt nach Blitzeinschlag auf Mehrfamilienhaus

Im Bereich Neu-Ulm machte sich von Mittwochabend auf Donnerstag ein Sommergewitter breit. Im Verlauf des Gewitters schlug ein Blitz in einen Ahornbaum ein, welcher sich auf einer Grünfläche zwischen mehreren Mehrfamilienhäusern in der Vorwerkstraße befand. Der Baum selbst hatte einen Stammdurchmesser von etwas über einen Meter und eine Höhe von etwa 15 Metern.

Gegen 02:30 Uhr wurde der Baum durch einen Blitzeinschlag so sehr beschädigt, dass er zerbrach und ab der Stammhöhe von etwa drei Metern zur Seite fiel. Hierbei prallte das Astwerk der Baumkrone gegen das Dach und die Fassade eines auf drei Stockwerken bewohnten Mehrfamilienhauses und beschädigte neben einigen Dachziegeln, die Regenrinne auch mehrere Fenster. Durch die Wucht wurden die Glassplitter der zerbrochenen Fenster regelrecht in die Wohnungen katapultiert, wobei es zu keinen Personenschäden kam.

Eine 54-jährige Bewohnerin, welche sich in unmittelbarer Nähe eines der beschädigten Fenster befand, kam mit einem Schrecken davon. Neben zwei Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Neu-Ulm, waren auch fünf Mann mit drei Fahrzeugen der Neu-Ulmer Feuerwehr vor Ort. Bei der Begutachtung des umgestürzten Baumes konnte von einer sofortigen Beseitigung zur Nachtzeit abgesehen werden, da von diesem keine akute Gefahr mehr ausging.

Der mögliche Gefahrenbereich wurde durch die Polizei vorsorglich mit Trassierband markiert und abgeflattert. Am Gebäude dürfte ein Schaden um die mehrere tausend Euro entstand sein, dies kann aber erst nach der vollständigen Entfernung des Baumes näher bestimmt werden


Tags:
blitz baum haus fenster


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
 
Aura Dione
Friends
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum