Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Ein junger Mann aus Memmingen ist Opfer eines Betrugs im Netz geworden
(Bildquelle: Pixabay)
 
Memmingen
Samstag, 5. November 2022

Sexpressing: Memminger wird erpresst und zahlt

Ein junger Mann aus Memmingen hatte eine Nachricht über eine Social-Media-Plattform erhalten. Nach einem Flirt schickt er anzügliches Videomaterial. Daraufhin wurde er damit erpresst, er überwies das Geld auf ein ausländisches Konto.

Aus dem zunächst harmlosen Flirt am Dienstag, den 1.11.2022, mit einer angeblichen Frau wurde schnell Ernst. Nachdem der junge Herr anzügliches Videomaterial von sich verschickte, drohte der Betrüger mit der Veröffentlichung des kompromittierten Videomaterials. Um dies zu verhindern, wurde ein fünfstelliger Geldbetrag gefordert. Der Geschädigte überwies hierauf 350,00 Euro an eine ausländische Bankverbindung. Das Phänomen ist der Polizei als sog. „Sexpressing“ bekannt.

Hierbei handelt es sich um eine Betrugsmasche, welche deutschlandweit immer häufiger auftritt. Die sexuellen Handlungen werden aufgezeichnet oder gespeichert und dienen als Druckmittel der Betrüger. Sobald die Opfer den Geldbetrag überweisen, kommt es zu weiteren Geldforderungen. Es wird eindrücklich darauf hingewiesen, weder Freundschaftsanfragen fremder Personen zu akzeptieren, noch sexuelle Handlungen vor einer Videokamera durchzuführen. Im Schadensfall bittet die Polizei zudem kein Geld zu überweisen. Stattdessen sollen Opfer eine Anzeige bei ihrer örtlichen Polizeidienststelle erstatten.


Tags:
memmingen sexpressing opfer geld betrug


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zerb
Mwaki
 
Wang Chung
Dance Hall Days
 
Linkin Park feat. Kiiara
Heavy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum