Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Manfred Schilder, Dr. Markus Söder und Stadtrat Klaus Holetschek, MdL, vor dem Rathaus (v.li.).
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Memmingen
Montag, 8. Oktober 2018

Ministerpräsident Dr. Söder im Rathaus Memmingen

Nach dem Spatenstich für den Ausbau des Allgäu Airports trug sich der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei einem Empfang im Rathaus in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein. Oberbürgermeister Manfred Schilder freute sich, den Landeschef willkommen zu heißen.

Schilder überreichte dem Ministerpräsidenten ein Faksimile der "Zwölf Bauernartikel" aus dem Jahr 1525 und stellte fest, dass Memmingen als Stadt der Menschenrechte großes Interesse habe an einer Bayerischen Landesausstellung im Jahr 2025 zur Thematik des Bauernkrieges. "Memmingen war 1525 ein Ort, an dem Geschichte geschrieben wurde", betonte der Oberbürgermeister. In der Kramerzunft hätten die Bauern erstmals einen gemeinsamen Forderungskatalog verfasst und mit den "Zwölf Artikeln" deutsche Freiheits- und Verfassungsgeschichte geschrieben.

Ministerpräsident Dr. Söder begrüßte die Idee einer Bayerischen Landesausstellung zu diesem Thema in Memmingen und sagte seine Unterstützung zu, das Vorhaben prüfen zu lassen. "Der Freistaat Bayern pflegt seine Wurzeln", stellte Söder fest. Gleichzeitig trage man Sorge dafür, dass das Land wachse und sich weiterentwickle. Dies sei auch beim zuvor gefeierten Spatenstich für den Ausbau des Allgäu Airports deutlich geworden.(pm)

 


Tags:
Rathaus Ministerpräsident GoldeneBuch Stadt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rea Garvey
Can´t Say No
 
Ilira
Wishing Well
 
P!nk
Runaway
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum