Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: IHK Schwaben)
 
Leutkirch
Freitag, 7. Februar 2020

Allgäuer Tourismus profitiert von Center Parcs

Ein Jahr nach der Eröffnung des „Center Parcs Allgäu“ in Leutkirch ziehen die Gewerbetreibenden und Tourismusbetriebe rund um den neuen Urlaubspark eine positive Bilanz. Das ergab eine Trend-Umfrage der IHK Schwaben und der IHK Bodensee-Oberschwaben.

Etwa 16 Prozent der befragten Unternehmen und Tourismusbetriebe verzeichnen eine positive Entwicklung ihrer Nachfrage, die sie direkt auf „Center Parcs“-Gäste zurückführen können. Für das nächste Geschäftsjahr erwartet sogar über ein Viertel der befragten Anbieter einen nachfragesteigernden Effekt. Negative Auswirkungen auf die Einnahmen wurden in der Umfrage der beiden IHKs nicht genannt. Vereinzelte Kritik gab es lediglich an dem erhöhten Verkehrsaufkommen.

Für den Großteil der Gäste ist die Lage im Allgäu das zentrale Argument

Im Oktober 2019 hatte der neue „Center Parcs Allgäu“ in Leutkirch eröffnet. Obwohl manche Angebote und Unterkünfte des Parks erst ab April 2019 zur Verfügung standen, verzeichnete der Park bereits im ersten Jahr mehr als eine Million Übernachtungen und 216.000 Gäste. Das Allgäu als etablierte und sehr erfolgreiche Tourismusmarke hat an diesem Erfolg einen großen Anteil. Das spiegeln die Zahlen einer Gästebefragung des Center Parcs Allgäu wider. Anders als bei vielen anderen „Center Parcs“ spielt die Umgebung des Allgäuer Ferienparks für die Gäste eine zentrale Rolle. Die Lage im Allgäu war für etwa 60 Prozent ausschlaggebend bei der Buchung. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im „Center Parcs Allgäu“ beträgt mit fünf Tagen mehr als in vielen anderen Parks. Etwa 60 Prozent der Gäste erkunden während ihres Aufenthalts die nähere Umgebung.

 

Neue Zielgruppen aus dem Ausland entdecken die Region

Die klassischen „Center Parcs“-Gäste sind vor allem Familien, die zu etwa drei Vierteln aus Deutschland kommen. Aber auch internationale Gäste nutzen das Angebot, so dass für den Tourismus im Allgäu Zielgruppen aus Ländern, die hier bisher noch wenig vertreten waren, erschlossen werden.

 

Unternehmen in der Region setzen auf Kooperationen mit dem Park

„Für die Gewerbetreibenden in der näheren Umgebung ist der Center Parcs Allgäu damit nicht nur ein Mitbewerber im touristischen Bereich. Er hat vielmehr bereits im ersten Jahr zusätzliche Wertschöpfung in der Region generiert und neue Zielgruppen erschlossen. Center Parcs und regionale Wirtschaft profitieren perfekt voneinander“, sagt Robert Frank, Vizepräsident der IHK Schwaben. Die Möglichkeit, bei den „Center-Parcs“-Gästen für die eigenen Angebote zu werben, ist daher vielen Unternehmen der Umgebung ein Anliegen. Auch Kooperationen sind für die regionale Wirtschaft eine Chance, das neue Tourismusangebot für sich selbst zu nutzen. „Bei der Vernetzung und Zusammenarbeit werden wir die regionalen Unternehmen gerne unterstützen“, betont der IHK-Vizepräsident.

In einer kurzen Trend-Umfrage hatten die IHK Bodensee-Oberschwaben und die IHK Schwaben Gewerbetreibende und Tourismusinformationen in der näheren Umgebung des „Center Parcs Allgäu“, etwa in einem Radius von 30 Minuten Fahrtzeit gelegen, zur Nachfrageentwicklung und ihrer Einschätzung nach dem ersten Jahr des Parks gebeten.


Tags:
Allgäu Tourismus Center Parcs IHK


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
 
Bakermat feat. Rhys Lewis
Good Feeling
 
Matt Simons
Cold
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum