Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kleinwalsertal
Montag, 16. März 2020

Grenzkontrollen auch ins Kleinwalsertal eingerichtet

Um einer Ausbreitung des Coronvirus entgegenzuwirken, wurden inzwischen die Grenzübergänge im Allgäu geschlossen. Davon ist neben dem Grenztunnel bei Füssen auch der Übergang ins Kleinwalsertal betroffen. Weiterhin sollen ähnliche, "kleine" Grenzübergänge kontrolliert werden. Hierzu zählen: Pfronten-Steinach, Oberreute, Balderschwang-Hittisau oder Füssen Ziegelwies.

Seit 8 Uhr morgens hat die deutsche Bundespolizei ihre Arbeit am Grenzübergang Walserschanz aufgenommen, aber auch von österreichischer Seite wird kontrolliert. Hintergrund ist von Seiten unseres Nachbarlandes allerdings, mögliche Skitourengeher und andere Touristen an der Einreise zu hindern. Größere Versammlungen sind in Österreich untersagt. Konkret heißt es von Seiten der Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal: "Im Rahmen der Ausgangsbeschränkungen in Österreich sind auch jegliche Erholungsfahrten ins Kleinwalsertal - insbesondere auch zum Zweck von Wanderungen, Skitouren, Schneeschuhwanderungen, etc. zu unterlassen. Es werden Grenzkontrollen durchgeführt."

Von deutscher Seite könnte sich der Vorgang im Kleinwalsertal um ein Missverständnis handeln, der vielleicht schon in Kürze wieder beendet wird. Schließlich hat das Kleinwalsertal keinen direkten Anschluss an Österreich und kann nur von Oberstdorf aus befahren werden. Enklaven dürften bei dem deutschen Beschluss zur Grenzschließung zunächst nicht berücksichtigt worden sein, so die Vorstellung.

Grenzverkehr gibt es trotzdem: Pendler dürfen beispielsweise passieren. Auch bei dringenden Arztterminen wird nicht mit Problemen gerechnet.

Die weitere Allgäuer Enklave Jungholz hat bis Montagmittag keine Grenzkontrollen erfahren müssen. Das bestätigte Bürgermeisterin Karina Konrad im Gespräch mit Radio AllgäuHIT.


Tags:
Grenzkontrolle Österreich Coronavirus Grenze


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
tream & treamiboii
Zelten auf Kies
 
Shakira & Manuel Turizo
Copa Vacía
 
Avril Lavigne
Love It When You Hate Me (feat. blackbear)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum