Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Screenshot aus dem neuen Nachwuchs-Imagefilm der Jugendfeuerwehren in Bayern
(Bildquelle: Landesjugendfeuerwehr Bayern)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 10. Juni 2013

Kemptener Produktionsfirma Silberstern verantwortlich

Eigens zur Eröffnungsfeier des 10. Landes-Jugendfeuerwehrtages 2013 produzierte die Kreis-Jugendfeuerwehr Oberallgäu zusammen mit dem Partner SilbersternTV aus Kempten zwei kurze Imagefilme über die Bayerische Jugendfeuerwehr zur Nachwuchsgewinnung.

„Uns war es besonders wichtig, mit der Ausrichtung 10. Landes-Jugendfeuerwehrtag in Oberstdorf die Imagekampagne des LandesFeuerwehrVerbandes Bayern (LFV) zu unterstützen“, sagt der Oberallgäuer Kreis-Jugendwart Hubert Speiser, „und aktiv etwas dauerhaftes für die Nachwuchsförderung in ganz Bayern zu erreichen“. Konsequent wurde dabei der Gedanken der diesjährigen Imagekampagne des LFV mit dem Slogan "Wir sind dabei. Wo bleibst du?" aufgenommen und in zwei Spots filmisch umgesetzt.

In einem Drehtag im Feuerwehrhaus in Altusried wurden die Szenen aufwändig mit jungen Feuerwehranwärtern aus den Jugendfeuerwehren Altusried, Au-Thalhofen und Sulzberg gedreht. Es hätte viel Spaß gemacht, meinte Daniel Hilbrand stellvertretend für die 14 Mitwirkenden, aber es sei auch anstrengend gewesen, die Szenen zu wiederholen, wenn mal was nicht so klappte.

Der Titel des ersten Spots lautet „Wir sind keine Helden, aber wir arbeiten daran.“ und zeigt den Aufbau eines Löschangriffs in der Feuerwehr. Der zweite Spot hat den Titel „Blöd, wenn einer fehlt“ und verdeutlicht, dass jede helfende Hand benötigt wird. Gezeigt wird eine Menschenkette, die Sandsäcke weiterreicht. Aber eine Einsatzkraft fehlt und der Sack fällt zu Boden, ohne dass er sein Ziel erreicht.

Ein Schmunzeln in den Gesichtern der Besucher der Eröffnungsfeier und viel Applaus bestätigen, dass die Filme beim Zuseher ankommen. Auch Staatsminister Thomas Kreuzer fand diese Spots gelungen und lobte die Imagekampagne bei der Delegiertenversammlung der JF Bayern am Abschlusstag.


Die Videobeiträge zum Anschauen:




Tags:
Jugendfeuerwehr Imagefilm Landesjugendfeuerwehr Nachwuchsförderung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alex Gaudino
Destination Calabria
 
Möwe feat. Conor Maynard & RANI
Talk To Me (Sam Feldt Edit)
 
Michael Mind
Blinded By The Light
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum