Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Wir sehen uns bei der Allgäuer Festwoche 2023!
(Bildquelle: Kempten Messe- und Veranstaltungs-Betrieb)
 
Kempten
Sonntag, 21. August 2022

180 Tausend Besucher auf der Allgäuer Festwoche

Aussteller und Besucher sind zufrieden: Insgesamt rund 180.000 Besucher besuchten an den neun Veranstaltungstagen die Allgäuer Festwoche. Damit sind es 2022 sogar mehr Besucher als 2019 vor der Coronapandemie. Damals lag die Gesamtbesucherzahl bei etwa 172.000.

Oberbürgermeister Thomas Kiechle: „Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause bin ich überglücklich, dass die Allgäuer Festwoche in diesem Jahr wieder zu einem Ort der ungezwungenen Begegnung geworden ist. Für unsere Besucher und Aussteller war es eine gewinnbringende Veranstaltung. Ich danke allen, die sich dieser gewaltigen Herausforderung so erfolgreich gestellt haben.“

Was Tages- und Abendbesucher gleichermaßen freute, war der kostenlose Eintritt. Ob dieser auch in Zukunft beibehalten wird, ist offen. Vor- und Nachteile des freien Eintritts werden in den nächsten Wochen diskutiert. Und auch die Frage, ob Fahrgeschäfte und Schausteller in Zukunft wieder auf der Festwoche vertreten sein werden, wird in Hinblick auf den begrenzten Platz überprüft. Gerade bei Familien und Kindern kamen diese besonders gut an.

Insgesamt über 125 Programmpunkte im Festzelt, im Stiftzelt, auf der Bühne im Stadtpark und auf der Aktionsfläche und über 160 Stunden Blasmusik in den Zelten und im Freien waren geboten.

Michaela Waldmann: „Aus meiner Sicht hat der neue Bühnenstandort einige Vorteile. Die große Bühne bietet großzügig Platz für jede Art von Darbietungen, Musik und Tanz. Das Publikum findet komfortabel Platz unter den Kastanien, die Schutz vor Sonne und leichtem Regen bieten. Wenn wir flankierend künftig weitere Stände oder Gastronomie gewinnen können, rückt die Bühne weiter in den Fokus und dem Gelände wird seine Weitläufigkeit dennoch nicht genommen.“

Über 110 Aussteller in 8 Hallen

Die Wirtschaftsmesse, die in diesem Jahr bekanntlich kleiner ausfiel, konnte mit über 110 Ausstellern in 8 Hallen überzeugen. Die Aussteller zeigten sich mehrheitlich sehr zufrieden und sehen sich auch 2023 wieder als Aussteller auf der Allgäuer Festwoche. Marita Grbic von der Firma Donnerberg: „Die Stimmung auf der Festwoche ist einfach super, die Kunden gut gelaunt und neugierig. Unsere Mitarbeiter sind glücklich, dass wir wieder auf der Messe sind. Es macht immer wieder Freude in Kempten dabei zu sein.“ Besonders die Thementage waren tagsüber gut besucht. Der Thementag „Fit & Aktiv“, der als Alternative zum Seniorentag geplant wurde und auch der neue Nachhaltigkeitstag und der beliebte Familientag konnten mit vielen interaktiven und informativen Aktionen begeistern. Das Haus der Allgäuer Werte, das von der Allgäu GmbH und ihren Partnern bespielt wurde, war eines der Highlights der Wirtschaftsmesse. Etwa 80 Markenpartner standen den Festwochen-Besuchern hier als Ansprechpartner zu wechselnden Themen rund um die Allgäuer Werte zur Verfügung.

Christan Gabler von der Allgäu GmbH: „Wir und unsere Markenpartner sind sehr zufrieden und unser Konzept der täglich wechselnden Partner und Themen ist zu einhundert Prozent aufgegangen. Im nächsten Jahr sind wir sehr gerne wieder auf der nächsten Allgäuer Festwoche vertreten.“

Erfolgreiche Festwoche auch für Wirte und Gastronomen

Die Stimmung in den Zelten und im Freien war ausgelassen. Michaela Waldmann: „In den ersten Tagen mussten sich bestimmte Abläufe erst einspielen, die gerade auch der angespannten Personalsituation in allen Bereichen geschuldet waren.“ Die beliebte Imbissmeile und weitere Getränkestände regionaler Partner, die aus Sorge vor einem Überangebot bereits im April abgesagt worden war, fehlte den Besuchern vor allem in den Abendstunden. Für die nächste Allgäuer Festwoche sind diese aber wieder angedacht.

Die Veranstaltungsreihe „Kultur im Residenzhof“, die als Auftakt zur Allgäuer Festwoche vom 05. bis 09. August stattfand, war mit insgesamt über 1650 Besuchern ebenfalls ein Erfolg. Die beiden Veranstaltungsabende „80er Show mit Getrud Hiemer-Haslach“ und „Losamol Freunde“ lockten jeweils über 500 Besucher in den Innenhof der Residenz.

Die Erkenntnisse der diesjährigen Allgäuer Festwoche werden als Planungsgrundlage für die nächste Allgäuer Festwoche 2023 dienen. Diese findet voraussichtlich vom 12. bis 20. August 2023 statt.


Tags:
kempten festwoche abschluss besucher


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Robin Schulz & Felix Jaehn
One More Time (feat. Alida)
 
Thorsteinn Einarsson
Echo
 
Pizzera & Jaus
Eine ins Leben
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum