Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Demonstration der Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Kaufbeuren
(Bildquelle: Detter/Stadt Kaufbeuren)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 11. Oktober 2022

Blaulichtempfang mit Einsatzübung in Kaufbeuren

Die Stadt Kaufbeuren hat beim Blaulichtempfang nicht nur ihren Einsatzkräften gedankt. Die Freiwillige Feuerwehr konnte sogar bei eine Einsatzübung zeigen, wie ihr Alltag ausschaut.

Ende September fand der traditionelle Blaulichtempfang der Stadt Kaufbeuren statt. Der diesjährige Empfang wurde wieder im größeren Rahmen im Kaufbeurer Feuerwehrgerätehaus durchgeführt. Dabei konnten die vielen eingeladenen Gäste eine Besichtigungstour durch das 2019 fertig gestellte Gebäude erleben.
Teilgenommen haben, wie in den vergangenen Jahren, die Organisationen, die für die Sicherheit der Kaufbeurer Bürgerinnen und Bürger sorgen. Dazu gehören:

- Freiwillige Feuerwehr Kaufbeuren
- Deutsche Lebensrettungsgesellschaft
- Wasserwacht Kaufbeuren
- Wasserwacht Neugablonz
- Bergwachtbereitschaft Kaufbeuren
- Bayerisches Rotes Kreuz
- Johanniter-Unfallhilfe
- Notärzte
- Kriseninterventionsdienst
- THW Kaufbeuren
- Polizeiinspektion Kaufbeuren
- Kriminalpolizeistation Kaufbeuren
- KVK/Zivil-militärische Zusammenarbeit

Im Zuge der Feierlichkeiten wurde der ehemalige Leiter der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung Peter Springer und sein Stellvertreter Michael Waldner durch den Stadtbrandrat Christian Martin verabschiedet. Gleichzeitig wurden der neue Leiter Philipp Vogt sowie sein Stellvertreter Stefan Vogt begrüßt. Außerdem wurde durch Oberbürgermeister Stefan Bosse bekannt gegeben, dass der Standbrandrat Christian Martin zum Örtlichen Einsatzleiter berufen wurde.

Im Anschluss zeigte die Freiwillige Feuerwehr am Beispiel eines Übungsfahrzeugs, wie eine Notrettung mit dem entsprechenden Werkzeug im Idealfall aussehen könnte. Schon nach kurzer Zeit war die Tür geöffnet und eventuell eingeschlossene Personen hätten gerettet werden können.

Oberbürgermeister Stefan Bosse betont: „Das Zusammenspiel aller unserer Rettungsorganisationen funktioniert hervorragend. Die Grundlage dafür bildet die transparente Zusammenarbeit zwischen den Organisationen durch regelmäßigen Austausch. Deshalb möchte ich bei dieser Gelegenheit allen Helferinnen und Helfern im Namen der Stadt Kaufbeuren meinen größten Dank für Ihre überaus wichtige Tätigkeit aussprechen. Es ist Ihr Verdienst, dass sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaufbeuren zurecht sicher fühlen dürfen.“


Tags:
kaufbeuren blaulicht empfang feuerwehr bürger


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dua Lipa
Houdini
 
Limp Bizkit
Behind Blue Eyes
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum