Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Es gibt dieses Jahr auch ein Bulli-Treffen
(Bildquelle: Oldtimertreffen Großholzleute: Norbert Horn)
 
Westallgäu - Isny
Freitag, 15. Juli 2022
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

Oldtimertreffen in Großholzleute: Es kann wieder eingefahren werden

In Großholzleute bei Isny können Besucher am Wochenende Oldtimer fast aller Art anschauen. Autos, Mopeds oder Traktoren werden die Hingucker am Sonntag werden, hat Norbert Horn AllgäuHIT erzählt.

Oldtimer fahren gerade bei gutem Wetter fleißig durch die Allgäuer Region, denn im Sommer haben die meisten auf den Straßen zugelassenen Wagen ihre Hauptsaison. In Großholzleute bei Isny werden sich am kommenden Sonntag einige Halter mit ihren Fahrzeugen zum 22. Oldtimertreffen versammeln. Es gibt nur eine Bedingung: Das Baujahr darf 1975 überschreiten. "Es ist nicht so, dass wir die anderen nicht wollen. Wir haben nur nicht mehr Platz. Von den Youngtimern gibt es noch viele und der Platz reicht für alle nicht aus. Wir wurden schon mal dermaßen überschwemmt, dass wir die Fahrzeuge nicht bewältigen konnten", erinnert sich Norbert Horn. "Deshalb diese Baujahrbegrenzung. Je mehr Platz wir benötigen, desto größer fällt die Pacht aus und es muss erschwinglich bleiben."

Neben den Anschauungsobjekten findet ein Programm rund um die Fahrzeuge statt. Um 10 Uhr gibt es das Baumstammziehen, bei dem ein starker Baumstamm an Traktoren drangehängt wird. Die Fahrzeuge müssen sie einen kleinen Berganstieg daraufhin hochziehen. Am Nachmittag um 15.30 Uhr findet die Allgäuer Meisterschaft im Ein-Mann- und Ein-Frau-Traktorziehen statt. "Eine Person muss dann in verschiedenen Stärken einen Traktor ziehen", erklärt Horn.

Das erste Mal wird es ein Bulli-Treffen (T1, T2 und T3) geben, denn gerade dieses Modell erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. "Es werden viele im Ausland oder auf alten Schrottplätzen ausgegraben, in weniger guten oder schlechten Zuständen. Da wird viel Geld reingesteckt, um sie auszubauen. Es ist einfach Kult." Ein spezieller Platz wird am Sonntag nur für die Bullis reserviert.

Norbert Horn freut sich vor allem auf das Eintreffen der ersten Fahrzeuge ab 9 Uhr. „Es ist jedes Mal spannend, wer kommt, weil wir ja keine Anmeldung zuvor haben. Alle können bis 12.30 Uhr kommen. Es kommt, wer Lust hat. Das sind dann schon Hingucker, es ist dann ein besonders tolles Gefühl.“ Gerade im Hinblick auf die Halter kann er das Gefühl von Stolz teilen. „Wenn ich mit meinem Auto fahre, dann bin ich froh, dass ich es habe und es immer gut läuft. Stolz bist du aber dann, wenn du selbst etwas gerichtet hast oder hergerichtet hast. Da hängt Herzblut dran, viel Wille, viel Arbeit und Geld sowieso.“


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
isny oldtimertreffen großholzleute moped traktor


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
 
Seiler und Speer
Principessa
 
Marquess
Una noche loca
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum