Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Der Mann musste von der Bergwacht gerettet werden
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Hittisau
Mittwoch, 2. März 2022

Wanderer kommt in Hittisau in Dunkelheit - Bergwacht muss ran

Ein 36-jähriger Mann wanderte am 1. März gegen 19.15 Uhr allein von der Parzelle „Stöcken“ in Hittisau auf dem markierten Wanderweg bis zum Gipfelkreuz des Hittisberges. Auf dem Retourweg schaltete der 36-Jährige aufgrund der einsetzenden Dunkelheit die Taschenlampe seines Mobiltelefons ein.

Da sich der Akku dadurch rasch entleerte und der Mann ortsunkundig war, setzte er einen Notruf ab und konnte dabei noch die Koordinaten einer Wandertafel durchgeben. Danach schaltete sich das Handy ab, da der Akku zwischenzeitlich vollständig entleert war. Im Anschluss führte die Bergrettung Hittisau – Sibratsgfäll eine Suchaktion durch. Da nicht eruiert werden konnte, in welche Richtung sich der 36-Jährige bewegte, begab sich ein Suchtrupp von der Parzelle Hagernfluh und ein Suchtrupp von der Parzelle Stöcken in Richtung Gipfel Hittisberg.

Der Mann wurde um 20.50 Uhr unverletzt aufgefunden. Er konnte selbständig in Begleitung der Bergrettung absteigen.


Tags:
dunkel wandern handy


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ellie Goulding
By The End Of The Night
 
Jan Hammer & The Second Sight
Crockett´s Theme (´23)
 
All Time Low
Calm Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum