Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Hard
Donnerstag, 9. Januar 2020

Spektakulärer Arbeitsunfall bei Hard

Bei Arbeiten neben den Gleisanlagen bei Hard am Bodensee zu einem spektakulären Arbeitsunfall. Eine Pilotiermaschime war aufgrund der bereits eingetretenen Dunkelheit in eine Hochspannungsleitung gefahren.

Um die Pilotiermaschine zum Einsatzort zu bringen, wurde diese auf einem eigens dafür erstellten Schotterweg, welcher neben den Gleisen angelegt wurde, bewegt. Bei der Anfahrt zum Einsatzort übersah der Lenker bei Dunkelheit eine Hochspannungsleitung und touchierte diese. Dabei kam es zu mehreren Funkenschlägen und Blitzen. Der Lenker blieb vorsichtshalber in der Kabine der Pilotiermaschine sitzen und versuchte, ein wenig nach rechts auszuweichen um von der Stromleitung weg zu kommen. Die zwischenzeitlich eingetroffene Feuerwehr sperrte das Gebiet um den Vorfallsort ab.

Einige Zeit später sank die Pilotiermaschine am Rand des Schotterwegs ein, kippte seitlich um und stürzte in eine Wiese. Nach Abschaltung des Stromes konnte der Lenker geborgen werden - er blieb beim Vorfall unverletzt. Die Gleisanlagen selbst waren vom Vorfall nicht betroffen, wurden aber aus Sicherheitsgrünen kurzfristig gesperrt. Zur Bergung muss die Pilotiermaschine zerlegt und einzeln abtransportiert werden. Dies dürfte noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Einsatzkräfte: Feuerwehr Hard und ÖBB-Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und 40 Mann, zwei Fahrzeuge und fünf Helfer der Rettung, Mitarbeiter von "Vorarlberg Netz" mit sieben Personen, sieben Mitarbeiter der zuständigen Baufirma, Arbeitsinspektorat sowie Bundespolizei mit zwei Streifen und Spurensicherung.


Tags:
strom hochspannung unfall arbeit


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fedez, Annalisa & Articolo 31
DISCO PARADISE
 
SUPER-Hi & Ilira
Rich In Love
 
Malik Harris
Sticks & Stones
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum