Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Polizei hat den Fundort abgesperrt und die Anwohner in Sicherheit gebracht
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Günzburg
Mittwoch, 22. Juni 2022

Übungsbombe im benachbarten Landkreis Günzburg gefunden

Bei Bauarbeiten im Ortsbereich von Waldheim stießen die Arbeiter am Dienstagnachmittag auf eine Übungsbombe. Ein Gebiet in der Nähe des Weilers wurde während des 2. Weltkrieges als Platz zum Abwurf von Bomben genutzt.

Als jetzt die Gehwege und die Fahrbahn im Ort erneuert wurden, brachte ein Bagger eine solche Übungsbombe zu Tage. Nachdem der Arbeiter die Bombe mit der Baggerschaufel angekratzt hatte stieg gelber Rauch aus dem Behältnis.

Umgehend wurde von der verständigten Polizei der Fundort abgesperrt und Anwohner in Sicherheit gebracht. Zusätzlich waren die Feuerwehren aus Kemnat, Ettenbeuren, Burgau und Ried in den Einsatz eingebunden um den Brandschutz um den Fundort zu gewährleisten.

Ein aus München angefordertes Unternehmen, das auf Bombenräumung spezialisiert ist, bestätigte den Fund als Übungsbombe. Allerdings enthielt der Sprengkörper eine Ampulle mit hochgiftiger Flüssigkeit, die bei Kontakt mit Sauerstoff verdampft und eine giftige Wolke bildet. Diese hatte sich zunächst auch gebildet und hat das Erdreich verseucht. Es muss nun abgetragen werden.

Die ebenfalls anwesenden Rettungskräfte mussten nicht einschreiten. Es wurde beim Einsatz niemand verletzt. 


Tags:
Übungsbombe Günzburg Evakuierung Allgäu


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Glasperlenspiel
SOS
 
Nicky Romero
Why Do I Call
 
George Ezra
Shotgun
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum