Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Sportflugzeug stürzt am Flugplatz Günzburg ab
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Günzburg
Mittwoch, 30. März 2022

Pilot bei Absturz in Günzburg schwerst verletzt

In den Abendstunden des gestrigen Dienstages stürzte am Günzburger Otto-Lilienthal-Flugplatz ein Flugzeug ab. Hierbei wurde der Pilot schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt.

Der 69-jährige Mann - ein sehr erfahrener Berufspilot - war mit seinem kunstflugtauglichen Doppeldecker auf einem Überprüfungsflug unterwegs. Beim Landeanflug verlor das Oldtimer Motorflugzeug im Kurvenflug schlagartig an Geschwindigkeit. Hierdurch stürzte die Maschine aus einer Höhe von ca. 10 m wenige hundert Meter vor Beginn der regulären Landebahn auf eine Grünfläche. Der alleinige Insasse konnte sich eigenständig befreien. Das Sportgerät im Wert von 120.000 EUR wurde massiv beschädigt.

Der verletzte Pilot wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik in Ulm geflogen. Zur unfallanalytischen Untersuchung wurde das Bundesamt für Fluguntersuchung hinzugezogen. Diese Spezialisten klären im Rahmen einer Gutachtenerstellung, inwiefern technisches Versagen beim Luftsportgerät zum Absturz beigetragen hat. Nach ersten Erkenntnissen könnte der Höhenverlust auf Motorprobleme zurückzuführen sein. Vor Ort waren neben dem Rettungsdienst zugleich die Feuerwehr Günzburg, das örtliche THW und aufgrund auslaufender Betriebsstoffe das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth zur Klärung einer möglichen Boden-/Grundwasserverunreinigung eingebunden. 


Tags:
Absturz Flugzeug Polizei Rettungsdienst


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kygo
Nothing Left
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
 
Hecht
Kawasaki
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum