Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
In der kommenden Saison spielt der FC Memmingen in der Fußball-Bayernliga Süd
(Bildquelle: FC Memmingen)
 
Donnerstag, 16. Juni 2022

Die Vorbereitung beim FC Memmingen steht

Nach dem Regionalliga-Abstieg spielt der FC Memmingen in der kommenden Saison 2022/2023 nun in der  Fußball-Bayernliga Süd. Trainingsauftakt unter dem neuen Cheftrainer Stephan Baierl ist am Freitagnachmittag, wobei in der vorletzten Woche schon einige Trainingstage vorgelagert waren, um Probespieler zu prüfen und für eine Woche Anreize für individuelle Einheiten zu geben. Die Sommerpause währte also nur kurz. Vier Wochen Vorbereitung stehen nun an, ehe es am 15. Juli (18.30 Uhr) mit dem offiziellen Bayernliga-Eröffnungsspiel beim künftigen Allgäuer Konkurrenten TSV Kottern losgeht.

Etliche Spieler werden den Gang in die Bayernliga nicht mit antreten, wobei es mit einem guten Dutzend aus dem Kader der ersten Mannschaft mehr Abgänge sind, als der Sportliche Leiter Thomas Reinhardt erwartet hat. Lediglich von Dreien hat sich der FCM selbst getrennt. Von einigen Akteuren zeigt er sich auch enttäuscht, ohne aber Namen zu nennen: „Nach dem Abstieg haben sie noch geheult wie die Schlosshunde, jetzt sind sie weg“. Vor allem die Art und Weise des einen oder anderen Abgangs, sich nicht persönlich, sonder nur über den Berater oder per Whatsapp-Nachricht abzumelden, stößt Reinhardt sauer auf.

Geblieben ist aber auch ein Stamm, mit Spielern, die schon seit der Jugend dem Fußball-Club verbunden sind, wie beispielsweise Torhüter Martin Gruber oder David Remiger. Die Routiniers Martin Dausch und Dominik Stroh-Engel haben noch ein Jahr Vertrag, der auch für die Bayernliga gilt. Was auch bei Yannik Scholz der Fall war. Für seinen Wechsel zum SV Wacker Burghausen gibt es für den FCM zumindest eine Ablöse. Bei allen anderen nicht, weil bedingt durch die Corona-Pandemie keine längeren Verpflichtungen geschlossen wurden.

Reinhardt und auch Baierl sind derzeit in intensiven Gesprächen weitere Akteure für die herausfordernde Aufgabe in Memmingen zu gewinnen. Bislang sind vier Neuzugänge sicher. Wobei sich die Planungen der letzten Monate durch den Rücktritt von Trainer Fabian Adelmann und die neue Spielklasse kurzfristig grundlegend geändert haben. Ursprüngliche Kandidaten, mit denen der Verein über einen Transfer gesprochen hatte, sagten nach dem Abstieg allesamt ab.

Den „sofortigen Wiederaufstieg“ nehme deshalb als Ziel keiner in den Mund. Aber „oben mitspielen“ würde durchaus als Devise ausgegeben. Baierl will eine schlagkräftige Truppe formen, möglicherweise empfehle sich in der Vorbereitung auch ein Talent von den elf altershalber aufgerückten Junioren-Spielern, die zunächst im U21-Kader geführt werden.

Das erste Testspiel steigt am 25. Juni gegen den österreichischen Zweitligisten FC Dornbirn. In Ennahofen geht es am 2. Juli gegen den württembergischen Oberligisten SSV Reutlingen und am 9. Juli ist mit Don Bosco Bamberg ein Nord-Bayernligist der Gegner. Zudem stehen zwei Ablösespiele in der Vorbereitung an: Am 30. Juni beim SSV Niedersonthofen für Dennis Picknik und am 5. Juli beim SC Unterrieden für Roland Wohnlich.

Der bisherige Bayernliga-Kader des FC Memmingen (Stand 17. Juni):

Tor: Maximilian Beinhofer, Martin Gruber, Lino Volkmer.

Abwehr: Micha Bareis, Lukas Bettrich, Nicolai Brugger, Jakob Gräser, Flemming Schug.

Mittelfeld: Martin Dausch, David Mihajlovic, Matthias Moser, Tiziano Mulas, David Remiger, Kutay Yel.

Angriff: Emirhan Baysal, Mehmet Ali Fidan, Oktay Leyla, Pascal Maier, Dominik Stroh-Engel.

Neuzugänge: Fidan (Türkspor Neu-Ulm), Bareis (SSV Ulm U19), Fidan (TSV Neu-Ulm), Lutz (TSV Landsberg), Schug (FV Illertissen U19)

Aus der U19 wurden übernommen: Lenz Bauer, Marius Böhm, Luca Deufel, Maximilian Dolinski, Jonas Kaufmann, Leonhard Maucher, Dugagjin Miroci, Konstantin Pfeiffer, Niklas Schröder, Felix Unger, Jakub Woiciechowski.

Abgänge: Fundel (FV Illertissen), Gindorf (Hannover 96), Picknik (SSV Niedersonthofen), Scholz (SV Wacker Burghausen), Wohnlich (SC Unterrieden), Akcakaya, Dedic, Galinec, Hirschle, Kryeziu, Maxhuni, Özhitay (alle Ziel unbekannt).


Tags:
FC Memmingen Vorbereitung Fußball Saison 22/23 Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rubi
KOMM WIR HAU´N AB
 
The All-American Rejects
Gives You Hell
 
Teddy Swims
What More I Can Say
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum