Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ulrike Müller
(Bildquelle: Freie Wähler)
 
Brüssel
Dienstag, 29. September 2015

Ulrike Müller bekommt Unterstützung durch Christian Schmidt


Seit über zehn Jahren setzt sich Ulrike Müller für ein Fach „Lebenskunde“ ein, das die gesunde Lebensweise und Ernährung schon in der Grundschule verankern soll.

Doch bisher glich der Kampf für eine wegweisende bayerische Gesundheitserziehung der früheren agrar- und ernährungspolitischen Sprecherin der FREIEN WÄHLER Landtagsfraktion einem Kampf gegen Windmühlen. Nun bekommt die heutige Europaabgeordnete, die im EU-Parlament ebenfalls im Agrarausschuss sitzt, endlich Unterstützung. Denn Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt fordert aktuell, bundesweit ein solches Schulfach einzuführen. „Ich bin mehr denn je von der absoluten Notwendigkeit überzeugt, Kinder frühzeitig mit gesunder Ernährungvertraut zu machen und freue mich über das Ansinnen des Bundesministers“, sagt Ulrike Müller. Gleichzeitig betont sie: „Eine gute Umsetzung kann nur über ein eigenes Schulfach und über Fachlehrkräfte laufen. Alles andere wäre nicht nachhaltig.“ Gespannt sei sie darauf, wie Schmidt seinen Vorschlag den 16 Kultusministerien „schmackhaft“ machen will. „In Bayern bremste das Ministerium die Vorschläge über Jahre aus. In anderen Bundesländern wird gesunde Ernährung nicht einmal im Rahmen des Fachs Hauswirtschaft vermittelt“, bleibt Müller dahingehend skeptisch

 


Tags:
Lebenskunde Grundschule Bundeslandwirtschaftsminister allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Don Diablo
Stop Loving You
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
 
Johannes Oerding
Der Sonne hinterher
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum