Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die 18-Jährige wurde festgenommen
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Bellenberg
Freitag, 9. Dezember 2022

Täterfestnahme nach Schockanruf durch falschen Polizeibeamten

Am Donnerstagmittag kam es in Bellenberg zu einem versuchten Anrufbetrug. Durch geschicktes Handeln des Opfers gelang die Täterfestnahme einer Geldabholerin.

Gegen 11:30 Uhr erhielt eine 63-Jährige aus Bellenberg einen Anruf auf ihrem Haustelefon. Der unbekannte, männliche Gesprächspartner gab sich als Angehöriger der Kriminalpolizei aus und täuschte gegenüber der Geschädigten vor, ihr Sohn habe einen schweren Autounfall verursacht und sei infolgedessen festgenommen worden. Die Kaution wurde laut Angaben des falschen Polizeibeamten auf 125.000 Euro festgesetzt. Nur durch die Zahlung dieses Betrags könne eine Haftstrafe verhindert werden, so der Anrufer weiter.

Die Geschädigte erkannte die Betrugsmasche sofort und ließ durch ihren Ehemann den Polizeinotruf verständigen, während sie selbst das Gespräch am Laufen hielt und sich als zahlungswillige Mutter ausgab, die eine Inhaftierung ihres Sohnes um jeden Preis verhindern wolle. Die nichtsahnende Täterschaft entsandte daraufhin eine 18-jährige Geldabholerin, die 16.000 Euro in Form diverser Wertgegenstände wie Schmuck oder Bargeld direkt bei der Wohnanschrift der Geschädigten entgegennehmen sollte.

Im Rahmen der Übergabe gelang Kräften der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm sowie der zentralen Ergänzungsdienste Neu-Ulm schlussendlich die Festnahme der Täterin. Auf Antrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft Memmingen wurde diese bereits dem Haftrichter am Amtsgericht Memmingen vorgeführt, der aufgrund dringenden Tatverdachts Untersuchungshaft anordnete. Die Täterin muss sich nun wegen Betrugs verantworten.


Tags:
allgäu festnahme betrug anruf polizei


© 2023 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Red Hot Chili Peppers
Under The Bridge
 
Master KG
Jerusalema (feat. Nomcebo Zikode)
 
Gryffin & OneRepublic
You Were Loved
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum