Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Auch eine Frau aus dem Allgäu hat die Medaille bekommen
(Bildquelle: Pixabay)
 
Bayern
Mittwoch, 7. Juni 2023

Ehrenamtsmedaille für Verdienste im bayerischen Laienmusikbereich

Zehn Ehrenamtliche aus dem bayerischen Laienmusikbereich wurden dieses Jahr mit der Ehrenamtsmedaille des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Die Geehrten wurden vom Kunstminister Markus Blume in München bekanntgegeben. Die Ehrenamtsmedaille würdigt das vielfältige Engagement dieser Personen und deren herausragende Verdienste um die Laienmusik. Die Auszeichnung wurde erstmals im Jahr 2021 verliehen und wird alle zwei Jahre im Rahmen des "Bayerischen Staatspreises für Musik" vergeben.

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat zehn Ehrenamtliche aus dem bayerischen Laienmusikbereich mit der Ehrenamtsmedaille für ihre herausragenden Verdienste um die Laienmusik ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre im Rahmen des Festakts zum "Bayerischen Staatspreis für Musik" vergeben. Die Geehrten wurden von Kunstminister Markus Blume in München bekannt gegeben.

Laienmusik ist eng mit dem ehrenamtlichen Engagement der Menschen verbunden, die sich in den Musikverbänden und -vereinen einsetzen. Durch ihren leidenschaftlichen Einsatz bringen sie die Musik in ganz Bayern zum Erklingen. Die Ehrenamtsmedaille würdigt ihr vielfältiges Engagement und sagt "Danke" dafür, so Kunstminister Markus Blume.

Die Verleihung der Ehrenamtsmedaille basiert auf Empfehlungen des Bayerischen Musikrats. In diesem Jahr findet die Verleihung am 5. Juli im Cuvilliés-Theater statt, im Rahmen des Festakts zum "Bayerischen Staatspreis für Musik".

Die zehn Geehrten für ihre herausragenden Verdienste um die Laienmusik sind:

  • Annette Bliemetsrieder aus Oberbayern
  • Benedikt Paul aus Oberbayern
  • Monika Fuchs-Warmhold aus Oberbayern
  • Ulrich Mayer aus Mittelfranken
  • Walter O. Neumann aus Mittelfranken
  • Rosi Aulbach aus Unterfranken
  • Gerhard Koschel aus Niederbayern
  • Franz Wutz aus Niederbayern
  • Christel Holdenried aus Schwaben
  • Angela Ehinger aus Schwaben

Jeder der Geehrten hat auf seine eigene Art und Weise einen bedeutenden Beitrag zur Laienmusik geleistet. Ihre Engagementbereiche erstrecken sich von der Dirigententätigkeit und Jugendarbeit über die Förderung von Musikschülern und die Leitung von Orchestern und Ensembles bis hin zur Organisation von Chorkonzerten und der Durchführung von Kursen für kindgerechtes Singen.

Die Ehrenamtsmedaille wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst erstmalig im Jahr 2021 verliehen, um das breite ehrenamtliche Engagement in der musikalischen Laienszene zu würdigen. Sie ist eine Anerkennung für die wichtige Rolle, die Ehrenamtliche im Laienmusikbereich spielen und eine Wertschätzung für ihre hervorragenden Verdienste um die Musik.


Tags:
Ehrenamtsmedaille Bayern Allgäu Laienmusik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nico Santos
Number 1
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum