Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
St. Lorenz Basilika in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu - Augsburg
Dienstag, 21. April 2015

Ausweisung des Kemptener Salafisten Erhan A.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann begrüßt das Urteil des Verwaltungsgerichts Augsburg zur Ausweisung des Kemptener Salafisten Erhan A.: „Wer für seine Glaubensüberzeugung sogar seine Familie umbringen würde, hat bei uns nichts verloren“

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann begrüßte die heutige Entscheidung des Verwaltungsgerichts Augsburg, das die Ausweisung des radikalen Islamisten Erhan A. durch die Regierung von Oberbayern für rechtmäßig befand. Herrmann sieht das konsequente Vorgehen bayerischer Behörden dadurch bestätigt. "Jemand, der für seinen islamistischen Fanatismus sogar seine Eltern umbringen würde, hat bei uns in Deutschland absolut nichts verloren"

Die Regierung von Oberbayern hatte in Zusammenarbeit mit anderen bayerischen Behörden den türkischen Staatsangehörigen und Kemptener Salafisten Erhan A. am 17. Oktober 2014 aus der Bundesrepublik Deutschland ausgewiesen und in die Türkei abgeschoben. Dagegen hatte Erhan A. geklagt. Das Verwaltungsgericht Augsburg gab heute dem beklagten Freistaat Bayern in vollem Umfang Recht. Erhan A. hatte in aller Öffentlichkeit die Gräueltaten der Terrormiliz Islamischer Staat gutgeheißen, sah das Köpfen von Journalisten als gerechtfertigt an und würde nach eigenen Angaben nicht einmal davor zurückschrecken, seine eigene Familie zu töten, wenn sie sich nicht an die islamischen Gesetze halte. „So jemand hat bei uns letztlich nichts verloren", zeigte sich Herrmann überzeugt. Die Ausweisungsverfügung wegen Unterstützung der Terrororganisation 'Islamischer Staat' und Gefährdung der freiheitlich demokratischen Grundordnung gilt bis 17.10.2021. Auch nach seiner Ausweisung veröffentlichte Erhan A. radikales Gedankengut im Internet.


Tags:
salafisten erhan a. ausweisung urteil


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dire Straits
Walk Of Life
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
 
Teddy Swims
What More I Can Say
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum