Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-Feierabend
 
 
Thomae fordert 3G statt 2G+ für die Skisaison im Allgäu
(Bildquelle: pixabay)
 
Allgäu
Montag, 29. November 2021

Thomae (FDP): 3G-Regelung für eine sichere Skisaison

Die Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung, den Skibetrieb diese Saison nur unter der strengen 2G Plus Regelung zu ermöglich, war eine Hiobsbotschaft für alle Wintersportbegeisterten, viele Familien und die Skiliftbetreiber, so Stephan Thomae (FDP).

"Natürlich ist die Situation in den Krankenhäusern sehr ernst und natürlich müssen Maßnahmen getroffen werden, aber diese müssen sinnvoll und effektiv sein. Das Virus jedenfalls lauert nicht auf der Skipiste", so der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Thomae. Das Problem an der Entscheidung sei die mangelnde Wirtschaftlichkeit für die Betriebe. Viele Sportler würden in eines der zahlreichen österreichischen Skigebiete fahren, bei denen nur eine 2G Regelung ohne eine zusätzliche Testung für geimpfte und genesene Personen herrscht. Zusätzlich fordert der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion eine zeitnahe Harmonisierung zwischen Bayern und Österreich bei den Zugangsvoraussetzungen, ansonsten komme es zu skurrilen Situationen in grenzüberschreitenden Skigebieten, die nicht kontrolliert werden könnten.

"Dass Kabinenbahnen zudem nur noch mit einem Viertel der eigentlichen Auslastung fahren dürfen, ist nicht nachvollziehbar. Einen zweiten Winter werden die Liftbetreiber mit so tiefen Einschränkungen nicht überleben. Das große Angebot der Skilifte im Allgäu, was für unseren Tourismus essentiell ist, droht verloren zu gehen." Mit einer 3G-Regelung hingegen wäre der Skibetrieb im Freien sowohl für die Kunden als auch für die Betreiber sicher. "Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Übergangsfrist für Kinder von 12-18 Jahren Ende des Jahres ausläuft. Jugendliche, die bis zu diesem Zeitpunkt keinen vollen Impfschutz haben, sind unter den derzeitigen Regelungen automatisch ausgeschlossen. Es kann nicht im Interesse von CSU und Freien Wählern sein, Familien mit Kindern mit Ansage ab dem 01.01.2021 davon auszuschließen", so Thomae abschließend. (PM)


Tags:
Skifahren Saison Corona Allgäu FDP


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Hall & Oates
Maneater
 
Mousse T. vs. The Dandy Warhols
Horny As Dandy
 
Wincent Weiss
Wo die Liebe hinfällt
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum