Moderator: Michael Butkus
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Michael Butkus
 
 
Die Lage war relativ ruhig
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Allgäu
Sonntag, 1. Mai 2022

Polizei spricht von vergleichsweise ruhiger Freinacht im Allgäu

Erstmals seit zwei Jahren war die „Freinacht“ wieder ohne Einschränkungen möglich. Die Polizei zieht ein positives Fazit, auch wenn die Beamten in einigen Fällen wieder wegen Straftaten ermittelten.

Lag die Einsatzzahl verbunden mit der Freinacht letztes Jahr noch bei rund 100, so verzeichneten die Beamten dieses Jahr zwischen 19 Uhr und 07:00 Uhr lediglich 78 Einsätze.

Rund ein Drittel der Einsatzzahlen sind auf mitgeteilte Ruhestörungen zurückzuführen. Noch in der Nacht wurden sechs Sachbeschädigungen bekannt, bei denen nach ersten Schätzungen insgesamt ein Sachschaden von rund 3.000 Euro entstand. Erfahrungsgemäß wird allerdings das genaue Ausmaß eventueller Beschädigungen erst im Laufe der nächsten Tage vollständig bekannt, die (Einsatz-)Zahlen können also nur einen Anhalt darstellen.

Besonders hervor sticht eine mitgeteilte Sachbeschädigung eines Maibaums in Offingen (Lkr. Günzburg), bei dem alleine ein Sachschaden von rund 2.000 Euro entstand.

Erfreulicherweise waren lediglich vier Anzeigen wegen Körperverletzungsdelikten zu vermelden, eine davon allerdings mit einem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Die Bilanz der Polizei ist damit positiv. Das Einsatzaufkommen war vergleichsweise gering, bisher wurde kein gröberer Vandalismus gemeldet und auch die Anzahl der Körperverletzungen bleibt auf geringem Niveau.


Tags:
polizei freinacht


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
DJ Antoine & DNF
In My Mind
 
Alvaro Soler
Si Te Vas
 
Demi Lovato
SKIN OF MY TEETH
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum