Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: IHK Schwaben)
 
Allgäu
Dienstag, 18. Mai 2021

IHK Schwaben: Wie Arbeitnehmern mehr Brutto vom Netto bleibt

Wie bleibt mehr Netto vom Brutto? Eine Frage, die sich viele Arbeitnehmer stellen. IHK-Steuerrechtsexperte Kurt Geyer verweist im „Rechtstipp des Monats Mai“ auf eine Möglichkeit, bei der der Arbeitgeber beim Steuersparen helfen kann.

Normalerweise verhält es sich so: Was ein Arbeitnehmer vom Arbeitsgeber für seine Arbeitsleistung erhält, gilt als Arbeitslohn. Dafür müssen Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden. Das bedeutet: Vom Betrag, den der Arbeitgeber jeden Monat überweist, kommt beim Mitarbeiter nur ein Teil an. „Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Arbeitgeber können so dazu beitragen, dass der Arbeitnehmer Steuern spart und mehr Netto vom Brutto bleibt“, sagt IHK-Experte Kurt Geyer.

Dazu gehört die Steuer- und Sozialversicherungsfreiheit für Sachbezüge, die nun noch einmal ausgeweitet wird. Dabei kann der Arbeitgeber bislang monatlich bis zu 44 Euro ohne Abzüge an den Arbeitnehmer auszahlen, z. B. in Form von Tank- oder sonstigen Gutscheinen. Diese Freigrenze darf bei der Auszahlung nicht überschritten werden. „Im kommenden Jahr wird die Grenze nach oben gesetzt. Dann können bis zu 50 Euro ausbezahlt werden“, sagt Geyer. Wichtig ist: Die Gutscheine oder Geldkarten dürfen nicht vom eigentlich geschuldeten Arbeitslohn abgezogen werden. Der Arbeitgeber muss den Betrag zusätzlich zahlen.


Tags:
IHK Allgäu Arbeit Wirtschaft


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
 
John Riot
Sparks
 
Michael Jackson
Bad
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum