Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: IHK Schwaben)
 
Allgäu
Freitag, 4. Juni 2021

IHK Schwaben: 7-Tages-Inzidenz als Richtwert muss weg

„Der wirtschaftliche Schaden, den der Corona-Lockdown im bayerisch-schwäbischen Reise- und Gastgewerbe sowie in Teilen des stationären Einzelhandels hinterlassen hat, lässt sich weder durch Wirtschaftshilfen noch durch gute Geschäfte im verbleibenden Jahr ausgleichen. Dennoch werden es besonders diese hart getroffenen Branchen sein, die von den Lockerungen der bayerischen Corona-Beschränkungen profitieren werden“, kommentiert IHK-Präsident Dr. Andreas Kopton die heutigen Beschlüsse des Bayerischen Ministerrats. „Was wir allerdings weiterhin kritisieren, ist die starre und alleinige Ausrichtung an der 7-Tages-Inzidenz, die zusammen mit der bis Ende Juni gültigen Bundesnotbremse wie ein Damoklesschwert über der Wirtschaft hängt.“

Vor gut einem Monat haben 95 Prozent aller Unternehmen im bayerisch-schwäbischen Reise- und Gastgewerbe sowie 41 Prozent der regionalen Einzelhändler ihre Geschäftslage als „schlecht“ bezeichnet. Dieses erschreckende Ergebnis der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage zeigt, dass sich der wirtschaftliche Schaden des Lockdowns auch durch die nun beschlossenen Öffnungsschritte nicht ausgleichen lässt. Kopton: „Das Insolvenzrisiko in den Corona-Branchen ist weitaus höher als in der restlichen Wirtschaft. Weitere Hiobsbotschaften, wie neuerliche Schließungen würden viele Unternehmen wirtschaftlich nicht überleben. Daher muss das Alles-oder-Nichts-Kriterium der 7-Tage-Inzidenz vom Tisch und einer ausgewogenen Entscheidungsgrundlage unter anderem aus Inzidenz, Impfquote und Intensivbettenauslastung Platz machen.“ So befinden sich beispielweise die beiden größten Freizeitparks Bayerisch-Schwabens in Landkreisen, die noch immer einen 7-Tages-Inzidenzwert nahe der Marke von 100 ausweisen.

Neben der fehlenden Planungssicherheit leidet die regionale Wirtschaft quer über alle Branchen hinweg besonders unter teilweise kurzfristig ausfallenden Mitarbeitern – ob nun aufgrund von Ansteckung, Quarantäne oder notwendiger Kinderbetreuung. Vier von zehn Unternehmen bezeichneten dies als größtes Risiko für ihren wirtschaftlichen Erfolg. Daher begrüßt die IHK Schwaben auch die angekündigte Öffnung der Schulen und Kindertagesstätten, was besonders mit einer Entlastung der Familien einhergeht.

Kopton abschließend: „Für viele Branchen sind die heutigen Öffnungsschritte der mehr als überfällige Silberstreif am Horizont. Damit sich aber das Horrorszenario des letzten Herbstes und Winters nicht wiederholt, darf das Corona-Krisenmanagement trotz des Bundestagswahlkampfs jetzt nicht stehen bleiben. Die Impfkampagne muss ein Erfolg werden und mit digitalen Instrumenten müssen wir mehr über das Coronavirus lernen und Ansteckungsketten schneller unterbrechen. Die Richtung stimmt, doch bis zum Ziel ist es noch ein weiter Weg.“


Tags:
IHK Schwaben Allgäu Wirtschaft


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alice Cooper
Poison
 
Madcon
Are You Ready
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum