Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Dienstag, 30. März 2021

Gehring (Grüne): Konzept der Modellregionen nicht überdacht

„Mit der Modellregion am Beispiel von Tübingen hat Söder wieder mal eine Idee angekündigt, auf die schon viele Gemeinden aufspringen, ohne dass das Gesundheitsministerium weiß, wie dieser Vorschlag umzusetzen ist,“ ärgert sich der Allgäuer grüne Abgeordnete Thomas Gehring. Acht Modellregionen für Städte mit Inzidenzwerten zwischen 100 und 150 solle es geben, die Auswahlkriterien seien wieder mal nicht bekannt und 82 Kommunen hätten sich bereits gemeldet, darunter zahlreiche aus dem Allgäu.

„Dabei befinden wir uns mitten in der dritten Welle, die Inzidenzwerte steigen stetig, die Auslastung der Krankenhäuser und Intensivstationen nimmt zu. Wenn wir über Öffnungen nachdenken, dann müssen wir Schulen und Kindertageseinrichtungen Vorfahrt geben,“ so Gehring.

Eine verlässliche Bildung im Präsenzunterricht sowie die Öffnung der Kitas sei für Wissenserwerb, Bildungsgerechtigkeit sowie für die psychosoziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen unabdingbar.

Thomas Gehring fordert die Staatsregierung und die Verantwortlichen in den Kommunen auf, sich auf die Umsetzung eines verbindlichen Testkonzepts an den Schulen zu konzentrieren.

Nach einem Vorschlag der grünen Landtagsfraktion muss es bis zu dreimal pro Woche für die Klassen 1 bis 6 Pooltests und für die älteren Schülerinnen und Schüler Selbsttests geben. Auch Lehrkräfte und Schulpersonal sollen regelmäßig getestet werden. Zudem sei es unerlässlich, das Personal an Schulen und Kindertageseinrichtungen zügig zu impfen. (PM)


Tags:
Gehring Grüne Modellregion Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Klingande & Solar State feat. Sam Gray
Heartwaves
 
AC/DC
Highway To Hell
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum