Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Montag, 17. Mai 2021

Einbrüche in Allgäuer Banken - handelt es sich um Einbruchserie?

Zwei Bankeinbrüche innerhalb weniger Tage im Ostallgäu. Einen Monat ist es her, dass unbekannte Täter in Banken in Stötten am Auerberg und Trunkelsberg eingebrochen sind, die Polizei sucht weiter nach den Tätern. Es gibt erste Vermutungen, dass die Einbrüche zusammenhängen könnten, da die Täter die gleiche Vorgehensweise gehabt haben sollen. Wir haben bei Holger Stabik, Pressesprecher von der Allgäuer Polizei, nachgefragt.

AllgäuHIT: Gibt es zwischen den beiden Einbrüchen einen Zusammenhang?

Holger Stabik: Einen entsprechenden Zusammenhang können wir so noch nicht bestätigen. Die Ermittlungen gehen in diese Richtung, das bedeutet wir überprüfen, ob ein entsprechender Zusammenhang besteht, aber wie gesagt, das ist derzeit noch nicht erwiesen. Die Ermittlungen richten sich derzeit noch gegen Unbekannt. Die Polizei hat da leider noch keine heiße Spur.

AllgäuHIT:  Wir haben auch die Information, dass die Täter in Stötten nur knapp flüchten konnten, weil eine Streife in der Nähe des Tatortes war?

Holger Stabik: Ja, dass ist nach unseren Erkenntnissen wohl so der Fall. In Stötten ist der Vorfall von einer aufmerksamen Zeugin mitgeteilt worden und die hat dann berichtet, dass es wohl relativ knapp war. Die Streife war nur wenige Minuten nach der Flucht der Täter vor Ort. Also die Täter hatten wohl tatsächlich nur einen minimalen Vorsprung.

AllgäuHIT: Wie sehen jetzt die weiteren Ermittlungen aus?

Holger Stabik: Als allererstes ist natürlich jetzt vor Ort die Spurensicherung abgeschlossen worden, das ist für uns das Wichtigste. Das bedeutet, wir haben entsprechende Spuren gesichert, die jetzt ausgewertet werden müssen. Natürlich werden auch die ganzen Zeugen, die es dazu gegeben hat, die Hinweise aus der Bevölkerung, die gekommen sind, nun abgearbeitet und ausgewertet. Und schlussendlich erhoffen wir uns dann über diese Spuren Rückschlüsse auf die Täter finden zu können.


Tags:
Einbrüche Allgäu Banken Interview


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kamrad
I Hope You End Up Alone (With Me)
 
David Puentez & INNA
The Love
 
Bosse
Ein Traum
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum