Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Sommer (Symbolfoto)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu - Bodensee - Kleinwalsertal
Sonntag, 27. August 2017

Rekordsommer hält noch bis Donnerstag durch

Trotz Wolkenfeldern und Quellwolken war das "offiziell" letzte Sommerwochenende meistens schön, trocken und warm: 24 bis 29 Grad.

Am Montag ist es bewölkt und ab den Morgenstunden gibt es lokal Platzregen oder Gewitter: bei gedämpften 21 bis 26 Grad vor allem am Alpenrand. Dienstag und Mittwoch geht es aber sonnig, trocken und nochmals hochsommelrlch heiss weiter: 25 (Kleinwalsertal) bis 31 Grad. Im Laufe vom Donnerstag kommen verbreitet Gewitter auf, lokal auch heftige. Freitag und Samstag verdrängt dann kühlere Meeresluft aus Nordwesten langsam die schwülwarme Sommerluft: Die Folge ist kräftiger Gewitterregn sowie Abkühlung zum Wochenende.

Auch wenn keine neuen Hitzerekorde aufgestellt wurden, so war der Sommer 2017 (Zeitraum 1.6. bis 31.8.) wieder um 2-3 Grad zu warm und damit der drittwärmste seit Messbeginn vor über 100 Jahren! Der Sommer 2015 war etwas, der Hitzesommer 2003 deutlich wärmer. Wir alle haben somit die drei heissesten Sommer der letzten 100 Jahre erlebt: untrügliches Zeichen für den Klimawandel!

Auch wenn mit dem Monatswechsel auch der Hochsommer 2017 zu Ende geht: Vor dem Herbst kommt jetzt erst noch der schöne Spätsommer und dann noch der Altweibersommer.


Tags:
wetter sommer heiß


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
 
Falco
Vienna Calling
 
Ed Sheeran
Happier
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum