Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Allgäu
(Bildquelle: AllgaeuHIT)
 
Allgäu / Augsburg
Mittwoch, 30. Juli 2014

Nach Protesten im Bistum

Nach der Kritik an der geplanten Neugestaltung des Sakramentsaltars im Augsburger Dom wird das Altarprojekt vorerst ausgesetzt. Mit Blick auf die Diskussion in den vergangenen Tagen erklärt Domkapitular Karlheinz Knebel, Bischofsvikar für Kirche, Kultur und Kirchliche Bildung: "Die Ankündigung, den Sakramentsaltar im Hohen Dom zu Augsburg neu zu gestalten, hat in Augsburg und auch im Bistum intensive Reaktionen ausgelöst.

Dabei hat sich neben Kritik durchaus auch die Meinung abgezeichnet, dass die bisherige Altarlösung von vielen seit langem als unbefriedigend empfunden wird." Aufgrund der Diskussion in den vergangenen Tagen habe ihn Bischof Dr. Konrad Zdarsa deshalb gebeten, alle Arbeiten für die Umgestaltung des Altarensembles im südlichen Seitenschiff des Doms vorerst auszusetzen und eine Projektgruppe einzuberufen. "Es wird nun darum gehen, bei den Überlegungen für die Neugestaltung des Altares einen noch größeren Personenkreis beratend einzubeziehen." Dabei müsse zunächst einmal die bisherige Gestaltung des Sakramentsaltares in den Blick genommen werden.

Auch die Frage, wie die Christus-Figur von Georg Petel einbezogen werden kann, bleibe dabei ein wichtiges Anliegen. Schließlich gehe es darum, für das Projekt einen vertretbaren Kostenrahmen abzustimmen. "Dabei sollte schon auch klar sein, dass uns der Sakramentsaltar mit dem Allerheiligsten trotz mancher Bedenken auch etwas wert sein muss." Wie der Prozess der Entscheidungsfindung genau ablaufen werde, könne nach der Sommerpause abgestimmt werden, kündigt Bischofsvikar Knebel an.

 

 


Tags:
protest bistum augsburg altarprojekt


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Scatman John
Scatman (ski-ba-bop-ba-dop-bop)
 
Ellie Goulding
Power
 
J-MOX & Nathan Trent
Millions
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall auf der B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum