Die Bahnstrecke München – Memmingen – Lindau wird in den nächsten Jahren elektrifiziert und für höhere Geschwindigkeiten ausgebaut. Vorab modernisiert die Deutsche Bahn AG zahlreiche Bahnübergänge entlang der Strecke. Nachdem bereits im Frühjahr drei Bahnübergänge in Aitrach erneuert wurden, haben in dieser Woche die Arbeiten an den Übergängen Sommersried, Kaibach, Loch, Ratzenried und Oflings im Streckenabschnitt zwischen Kißlegg und Wangen begonnen.
Nach dem Abschluss vorbereitender Arbeiten werden voraussichtlich ab dem 4. Oktober 2016 die bisherigen Schranken und Lichtzeichen außer Betrieb genommen. Die Bahnübergänge werden dann während der Bauzeit in den Betriebsstunden von etwa 5 Uhr bis Mitternacht durch Posten gesichert.
Zudem sind halbseitige Straßensperrungen geplant. Sollten kurzfristig auch Vollsperrungen erforderlich werden, wird eine Umleitung ausgewiesen.
An den Bahnübergängen werden neue Lichtzeichen mit Gelb-Rot-Signalisierung und neue Schranken installiert. Die Steuerungstechnik der Übergänge wird modernisiert, so dass die rechtzeitige Schrankenschließung auch bei den zukünftig geplanten höheren Geschwindigkeiten sichergestellt ist. Zudem werden die Straßenbeläge im Bereich der Bahnübergänge erneuert und die Straßenführungen angepasst.
Die Inbetriebnahme der erneuerten Bahnübergänge Sommersried, Kaibach und Loch ist für den 7. November 2016 vorgesehen. Die Bauarbeiten in Ratzenried und Oflings sollen am 2. Dezember 2016 abgeschlossen werden.
Die Bahn bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauphase. Auch Baulärm ist leider nicht ganz zu vermeiden.
Der Zugverkehr wird durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt.