In Rotterdamm fährt seit November die rote Oberstdorf-Tram. Die Gemeinde hat eine große Marketingkampagne gestartet.
Die Übernachtungszahlen von Oberstdorf waren in den vergangenen Jahren sehr positiv und der Trend hält weiter an. Das Jahr 2015 war, touristisch gesehen, ebenfalls ein voller Erfolg. Nur ein Bruchteil der Gäste kommt aus dem Ausland. Um diesen Anteil zu erhöhen, genehmigte der Marktgemeinderat in der Haushaltsplanung ein erhöhtes Budget, um den niederländischen Markt zu bearbeiten.
Die Laufzeit der kompletten Kampagne ist von August 2015 bis November 2016 geplant. Begonnen wurde die Kampagne, die aus einem Mix aus Print- und Onlinemaßnahmen besteht, im vergangenen August, um dadurch den niederländischen Gast für den Winterurlaub zu begeistern. Erfahrungsgemäß bucht der niederländische Urlauber sehr früh seinen Winterurlaub. Um ihm die landschaftliche Vielfalt von Oberstdorf noch zu verdeutlichen, wurden zusätzliche Imagemaßnahmen wie Videospots an belebten U-Bahn-Stationen durchgeführt. Ein weiteres Highlight der Kampagne ist die Oberstdorf-Tram, die in Rotterdam seit November für sechs Monate ihre Bahnen zieht. Durch das verwendete Oberstdorf-Rot ist sie sehr aufmerksamkeitsstark und transportiert durch entsprechendes Bildmaterial die Vielfalt eines Oberstdorf-Urlaubs im Sommer sowie im Winter. Weitere Maßnahmen für die kommenden Monate sind in Planung, um den niederländischen Gast bestmöglich für Oberstdorf begeistern zu können.