Mangelhafte Beleuchtung der Start- und Landebahn, fehlende Rollge und mehr. Beide Regionalfughäfen in Friedrichshafen und Memmingerberg finden sich dieses Jahr auf der Mängelliste der Pilotenvereinigung Cockpit.
Während der Bodensee-Airport erstmals auf dem Papier erscheint, ist der Allgäu-Airport nicht nur darauf zu finden, sondern belegt sogar den letzten Platz aller deutschen Flughäfen. Entscheidungskriterium ist, was dem Piloten an technischen Einrichtungen vor Ort zur Verfügung steht. Doch genau das, stößt sowohl dem Allgäu-, als auch dem Bodensee-Airport sauer auf: Alle werden über einen Kamm geschert. Dass Großflughäfen wie München, Stuttgart oder Berlin-Schönefeld vermutlich besser ausgerüstet sind, dürfte logisch erscheinen. Und die Klage der Regionalflughäfen ist verständlich, schließlich landen weder in Friedrichshafen noch in Memmingerberg die Maschinen im Minutentakt.