Moderator: Manfred Prescher
mit Manfred Prescher
Sendung: Heute im Allgäu
 
 
Bayern-Neuzugang Corentin Tolisso beherrscht bereits die elemantaren Worte «Mia san mia!». Foto: Matthias Balk
(Bildquelle: )
 
Freitag, 11. August 2017
Bayern-Star Tolisso paukt Deutsch - Ribery als Vorbild

Berlin (dpa) - Der für die Bundesliga-Rekordsumme von 41,5 Millionen Euro zum FC Bayern gewechselte französische Nationalspieler Corentin Tolisso lernt fleißig Deutsch, kämpft aber noch mit den Tücken der Sprache.

«Ich habe ein Buch im Hotel, lerne ständig», sagte der 23-jährige Mittelfeldspieler der «Bild»-Zeitung. Seine Mutter und Schwester hätten früher auch Deutsch gelernt und ihn nicht ohne Grund gewarnt, dass es schwierig werden würde. «Aber ich will unbedingt verstehen, was in der Kabine gesprochen wird. Fast alle sprechen da Deutsch, außer ein paar, die noch etwas Schwierigkeiten haben.»

Auf die Frage, welche Wörter er denn schon kenne, antwortete Tolisso mit alltäglichen Redwendungen und elementaren Fußball-Vokabeln: «Ich kann: "Wie geht's?", "Alle zusammen", "Andere Seite", "Zeit".» Auch den für den Rekordmeister typischen Leitsatz habe er natürlich verinnerlicht: «Der sitzt auch schon: "Mia san mia!"»

Landsmann Franck Ribery sei mit seiner inzwischen zehnjährigen Vereinszugehörigkeit jemand, zu dem er aufschauen könne. «Franck ist für mich ein Vorbild», sagte Tolisso, der im Sommer vom französischen Topclub Olympique Lyon nach München gewechselt war. «Wer schafft es schon, so lange bei einem Top-Verein wie Bayern zu spielen? Der Klub gehört neben Barcelona und Real Madrid zu den besten drei der Welt. Ich wäre stolz, wenn ich so eine Karriere wie Franck hinlegen kann.»


Tags:
Fußball Bundesliga Bayern München Tolisso Deutschland



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Tourismus Debatte im Haus Oberallgäu Sonthofen - Tourismus im Allgäu
Am heutigen Freitag fand um 10:30 Uhr im Haus Oberallgäu in Sonthofen eine Veranstaltung zu dem Thema Tourismus Debatte statt. Anwesend waren zahlreiche Politiker ...
ÖDP Oberallgäu - Kempten beteiligt sich bayernweit - „Damit Bayern Heimat bleibt " Betonflut eindämmen!“
Die ÖDP Oberallgäu -Kempten  unterstützt das von Grünen, ÖDP und AbL gestartete Volksbegehren „Damit Bayern Heimat bleibt – ...
Verteidiger Manuel Malzer wechselt zum ERC Sonthofen - 19-Jähriger war bisher per Förderlizenz in Lindau im Einsatz
Towerstars Ravensburg-Nachwuchstalent Manuel Malzer, der bislang mit einer Förderlizenz für den EV Lindau ausgestattet war, wird künftig für den ERC ...
Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinwirkung - Memminger "borgt" sich Auto aus
Am heutigen Freitag wurde in Memmingen ein 18-Jähriger gegen 00:30 Uhr einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bereits zu Beginn der Kontrolle räumte er ein, ...
Verkehrsunfallflucht und Trunkenheit in Ottobeuren - Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und Trunkenheit im Verkehr
Die Polizeiinspektion Memmingen erhielt in der Nacht vom gestrigen Donnerstag auf den heutigen Freitag die Mitteilung, dass eine 18-Jährige das Fahrzeug ihrer ...
Allgäuer Festwoche 2018 - Moderate Erhöhung der Standmieten
Festwochenaussteller müssen im nächsten Jahr höhere Standmieten bezahlen. Das beschloss der Werkausschuss des Kemptener Stadtrats. Die Festwochenleitung ...
© 2017 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
 
 
Radio einschalten