Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Im Halbfinale des DFB-Pokals muss der FC Bayern München beim Tabellendritten Bayer Leverkusen antreten.
(Bildquelle: Bernd Thissen)
 
Dienstag, 17. April 2018
Nun noch Leverkusen: Denkbar schwerer Pokal-Weg für Bayern

Leverkusen (dpa) - Natürlich ist der FC Bayern München im Halbfinale des DFB-Pokals am Dienstag Favorit. Doch die Aufgabe könnte schwerer kaum sein. Der Rekord-Cupsieger und bereits feststehende Meister muss bei Bayer Leverkusen antreten.

Der Tabellendritte ist in Top-Form und entsprechend optimistisch. Allerdings haben die Bayern auf dem Weg in das Halbfinale auch schon Vizemeister RB Leipzig und Titelverteidiger Borussia Dortmund ausgeschaltet.

AUSGANGSLAGE: Leverkusen hat seit 25 Jahren keinen Titel gewonnen - den letzten 1993 im DFB-Pokal mit dem heutigen Trainer Heiko Herrlich als Stürmer - der in der ganzen Saison damals allerdings in keinem Cupspiel eingesetzt wurde. Sein Kollege Jupp Heynckes hat im Pokal eine durchwachsene Bilanz: Als Spieler wurde er viermal deutscher Meister, aber nie Pokalsieger. Als Trainer stehen nun auch vier deutsche Meistertitel in seiner Bilanz, aber bisher nur der Pokalsieg beim Triple 2013.

PERSONAL: Bayer fehlen nur die Langzeitverletzten Wendell und Joel Pohjanpalo. Auch der gegen Frankfurt kurzfristig ausgefallene Jonathan Tah dürfte spielen. Die Bayern müssen außer auf Nationaltorhüter Manuel Neuer und Kingsley Coman auch auf den früheren Leverkusener Arturo Vidal verzichten. Der Einsatz von Corentin Tolisso ist fraglich. Wegen der bereits feststehenden Meisterschaft konnte Heynckes am Wochenende gegen Mönchengladbach einige Stammkräfte schonen, der FC Bayern gewann trotzdem 5:1.

TRIPLE-TRAUM: 2013 verabschiedete sich Heynckes mit dem Triple vermeintlich in die Rente. Im Herbst 2017 kehrte der 72-Jährige zurück - und will mit dem erneuten Triple in den endgültigen Ruhestand. Im aktuellen Kader sieht er entsprechendes Potenzial und Motivation. «Ich denke, dass das jetzige Team und der Kader auf einem ähnlichen Weg ist.» Er sei «optimistisch, dass wir unter Umständen Großes erreichen können». Herrlich will das Triple verhindern. «Es wäre schade für ihn», sagte er. «Aber darauf können wir keine Rücksicht nehmen. Champions League und Meister wäre ja auch ein schöner Erfolg.»

POKALHISTORIE: Fünfmal trafen Bayer und die Bayern im DFB-Pokal bisher aufeinander, nur einmal siegten die Rheinländer. 2009 gewannen sie, damals im Ausweich-Quartier in Düsseldorf, mit 4:2 im Viertelfinale und hatten durchaus Anteil daran, dass die kurze Ära von Trainer Jürgen Klinsmann in München wenig später endete. Es war bis heute die letzte Niederlage des FC Bayern vor dem Halbfinale. Allein in diesem Jahrtausend gewannen die Münchner den Pokal schon achtmal.


Tags:
Fußball DFB-Pokal Leverkusen München Deutschland Nordrhein-Westfalen



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
go to Gö: Radio AllgäuHIT überträgt LaBrassBanda live - Spezialprogramm zum 25-jährigen Festival-Bestehen
Zum Jubiläum des angesagten Zeltfestivals „go to Gö“ im Ostallgäuer Görisried überträgt der regionale Radiosender ...
Türkheim: Kopfverletzung nach Sprung in Weiher - 20-Jähriger mit Kopfverletzung ins Krankenhaus
Am Sonntagnachmittag musste ein 20-Jähriger den Sprung in einen Baggersee mit schweren Verletzungen bezahlen. Er sprang kopfüber in das nur ...
Verkehrsunfall in Memmingen mit hohem Sachschaden - 20.000 Euro Sachschaden - Geschädigter Leicht verletzter
Am Freitag, 20.04.2018, befuhr gegen 15:00 Uhr eine 56-jährige Frau mit ihrem Auto den Tiroler Ring in Richtung Bahnhof und wollte auf Höhe der Tankstelle nach ...
Kaufbeuren: Verwirrte Person auf Bahngleisen - Grund unklar Ermittlungen laufen
Am Sonntag, gegen 19:10 Uhr, erreichten die Polizei mehrere Notrufe, dass sich eine Person auf den Bahngleisen im Bereich der Edelweißstr. aufhalten ...
Drei verletzte Radfahrer bei Sonthofen - Alle drei Radfahrer kamen in das Krankenhaus
Zu gleich drei Verkehrsunfällen mit Radfahrern kam es am gestrigen Sonntag. Kurz vor Mittag stürzte im Stadtgebiet eine 71-jährige ...
Inselhalle in Lindau hat Feuertaufe bestanden - Teilnehmer und Veranstalter sind von Tagungslocation begeistert.
Mit den Lindauer Psychotherapiewochen ist von 15. bis 27. April 2018 Lindaus größte Tagung in der Inselhalle zu Gast. Das Team der Lindau Tourismus und ...
© 2018 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
 
 
Radio einschalten